Pressemeldung Nr. 25 vom 17.06.2024

Woche der Unternehmensnachfolge: IHK verstärkt Angebot - Damit der Stabwechsel gelingt

Wer eine Unternehmensnachfolge antritt, der übernimmt nicht nur eine bestehende Firma, sondern auch viel Verantwortung und ein großes finanzielles Risiko. Hilfe finden Existenzgründerinnen und -gründer im Rahmen der bundesweiten IHK-Woche unter dem Hashtag #GemeinsamNachfolgeGestalten, in der die IHK Düsseldorf mit verstärkten Beratungsangeboten beteiligt ist: In einem Webinar geht es um finanzielle Fördermöglichkeiten, eine Telefonhotline beantwortet Fragen rund um das Thema „weibliche Nachfolge“.
Damit der Stabwechsel in einem Unternehmen reibungslos verläuft, müssen beide Seiten gut darauf vorbereitet sein. Potenzielle Nachfolgerinnen und Nachfolgern schreckt jedoch häufig das finanzielle Risiko einer Übernahme ab. Denn neben der fachlichen Qualifikation steht meist auch ein hoher Kapitalbedarf im Raum, wenn eine am Markt etablierte Firma übernommen werden soll.
Genau darum geht es in einem Kurzwebinar zum Thema „Tools & Produkte zur erfolgreichen Gestaltung der Unternehmensnachfolge”, das die IHK Düsseldorf im Schulterschluss mit IHK NRW ausrichtet: Am Freitag, 21. Juni, von 11 bis 11:45 Uhr steht das neue Förderprogramm „Nachfolge-Bürgschaft“ der Bürgschaftsbank NRW im Fokus, das sich an Unternehmensnachfolgerinnen und -nachfolger richtet. Dieser neue Förderansatz minimiert das finanzielle Risiko für Gründerinnen und Gründer auf 20 Prozent der verbürgten Kreditsumme. Denn für bis zu 80 Prozent des Darlehensbetrags übernimmt die Bürgschaftsbank eine Ausfallbürgschaft. Das Webinar klärt darüber auf, unter welchen Voraussetzungen die Förderung infrage kommt und wer sie beantragen kann.
Ergänzt wird das Webinar um einen kurzen Blick auf die Angebote der IHKs sowie der Förderprogramme der NRW.BANK.
„Wir als IHKs haben das Thema Unternehmensnachfolge langfristig im Blick und sind mit unseren Beratungsleistungen deshalb sehr breit aufgestellt: vom Businessplan über Förderanträge bis hin zur Kontaktvermittlung über unsere Netzwerke. Hier geht es um die Zukunftssicherung von Unternehmen – dazu leisten unsere Angebote einen wichtigen Beitrag“, erklärt Dr. Nikolaus Paffenholz, Leiter Unternehmensservice der IHK Düsseldorf.
Weitere Informationen zur Unternehmensnachfolge gibt es in der kostenfreien achtteiligen Webinar-Reihe der Industrie- und Handelskammern in NRW. Interessierte können sich unter: https://t1p.de/bcs2j anmelden.
Zeitgleich – ebenfalls am Freitag, 21. Juni – gibt es im Rahmen eines Aktionstages „Unternehmensnachfolge durch Frauen!“ einen besonderen Schwerpunkt auf weiblicher Nachfolge und deren spezifischen Bedürfnissen. Aspekte wie die Vereinbarkeit von beruflicher Selbstständigkeit und Familienleben spielen bei Gründerinnen beispielsweise eine große Rolle, ebenso wie eine planvolle Risikoabschätzung. Noch immer gibt es unter den Unternehmensnachfolgenden in Deutschland deutlich weniger Frauen als Männer.
Mit einer Hotline speziell für Gründerinnen möchte die IHK Düsseldorf diesen speziellen Fragestellungen gerecht werden. Unter der Telefonnummer 0211 3557-414 steht Christiane Kubny vom Gründungsnetzwerk Düsseldorf von 10 bis 16 Uhr allen Anruferinnen zu Fragen rund um die Unternehmensnachfolge Rede und Antwort:
„Wir geben beispielsweise Tipps zu verschiedenen Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten. Viele Gründerinnen sind zudem unsicher, wie sie ihr Unternehmenskonzept im Gespräch mit der Bank bestmöglich darstellen können und fragen nach Hilfestellungen“, so Kubny. Darüber hinaus vermittelt das Gründungsnetzwerk Kontakte zu weiteren Netzwerken und Angeboten.