Pressemeldung Nr. 51 vom 24.09.2024

IHK-Statement zur Hochstraße in Düsseldorf Heerdt

Neuer, städtebaulicher Vorschlag: Tunnel soll in Heerdt die Hochstraße ersetzen. Dort verläuft aktuell die Brüsseler Straße/B7 in Verlängerung der A52.

IHK-Präsident Andreas Schmitz: „Der Plan, aus der Hochstraße in Heerdt einen Tunnel zu machen, ist städtebaulich ein großer Wurf für den Stadtteil und Düsseldorf. Der Neubau bietet die Möglichkeit, dem Stadtteil ein neues Gesicht und eine neue Qualität zu geben. Auch für die örtlichen Unternehmerinnen und Unternehmer. Allerdings wird der Tunnelbau wegen der aufwendigen Arbeiten etwa doppelt so lange dauern wie der Neubau einer Brücke. Zuletzt war von rund acht Jahren die Rede. Das bedeutet entsprechende Einschränkungen für Pendlerinnen und Pendler und den Wirtschaftsverkehr. Damit die Stadt auch während dieser langen Zeit erreichbar bleibt, muss die Verwaltung tragfähige Lösungen erarbeiten und Anreize setzen, damit der Bau möglichst schnell und problemlos abgeschlossen wird.“