Pressemeldung Nr. 11 vom 20.03.2024

Aktuell, praxisnah, vielfältig: Das Weiterbildungsangebot des IHK-Forums

Von „A“ wie „Ausbildersprechstunde digital“ bis „Z“ wie „Zertifikatslehrgang KI-Content-Manager/in“:
Die Angebote des IHK-Forums decken ein breites Themenspektrum ab. Wirtschaftliche und juristische Themen werden ebenso angeboten wie Projektmanagement und Microsoft-Office Schulungen. Dabei orientiert sich das Angebot immer an aktuellen Bedürfnissen, Trends und neuen Regelungen, mit denen sich Unternehmen befassen müssen.
Aber auch die individuelle Weiterentwicklung kommt nicht zu kurz: Psychologie, Kommunikation und Führung sind ebenso Bestandteil des Programms, wie beispielsweise Zertifikatslehrgänge in Personalwesen und Vertrieb. Neu ist der Zertifikatslehrgang „New Leadership“, in dem u. a. das Führen generationenübergreifender Teams und das Führen in Zeiten von Transformation im Fokus steht.
Die Veranstaltungsarten und -formate sind an die Themen und Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst. Kompakte Webinare, Präsenzveranstaltungen und E-Learning-Formate spiegeln aktuelle Lerntrends wider. Veranstaltungen finden tagsüber und abends statt, um berufsbegleitend genutzt zu werden. Die Angebote können auch direkt von Unternehmen als Inhouse-Seminare gebucht werden.
„Natürlich stehen bei den Unternehmen Themen rund um Digitalisierung und KI gerade hoch im Kurs,“ stellt Tina Riepel, Geschäftsführerin des IHK-Forums fest. „Aber auch echte Klassiker wie Marketing oder Rechnungswesen werden stark nachgefragt.“
Dank der engen Vernetzung mit den Unternehmen kann das IHK-Forum schnell auf neue Anforderungen reagieren. Mit der Anerkennung als zertifizierter Weiterbildungsträger gibt das Forum den Unternehmen außerdem die nötige Sicherheit und eröffnet Chancen für Bildungsurlaub, Bildungsschecks oder Weiterbildungsstipendien.
Wer sich unter dem Gütesiegel IHK weiterbilden möchte, findet auf der Website die passenden Angebote: