Pressemeldung Nr. 37 vom 02.08.2024

Fachkräftemangel: IHK Düsseldorf will mehr Unternehmen für Teilqualifikationen begeistern

Für Erwachsene ohne Berufsabschluss, Geflüchtete ohne Berufsanerkennung oder Arbeitslose mit einer lang zurückliegenden Prüfung, die am Arbeitsmarkt aktuell nicht mehr gefragt ist, sind Teilqualifikationen ein gutes Instrument als Qualifizierungsmaßnahme und für den Berufseinstieg.

Deshalb informiert die IHK Düsseldorf ihre Mitgliedsunternehmen über dieses Qualifizierungsangebot mit abschließender IHK-Bescheinigung. Die Arbeitsagentur fördert die Qualifizierungsmaßnahme und unterstützt beteiligte Unternehmen durch Entgeltzuschüsse. Die geförderte Maßnahme wird zu einem Drittel praktisch im Betrieb und zu zwei Dritteln bei einem Bildungsträger umgesetzt. Mehr dazu unter: https://www.ihk.de/duesseldorf/aus-und-weiterbildung/pruefungen/teilqualifizierung-3549810
„Schritt für Schritt können bei der Teilqualifizierung auch Menschen zu einem Berufsabschluss gelangen, deren Chancen auf eine Vollausbildung im Normalfall nur gering sind“, sagt Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf, „im IHK-Bezirk machen wir gute Erfahrungen, sowohl bei der unternehmensinternen Qualifizierung von An- und Ungelernten sowie bei der Weiterbildung von Arbeitslosen.“
Im ersten Halbjahr haben in Düsseldorf 29 Personen erfolgreich an der Teilqualifikation teilgenommen, die nun an weiteren Teilqualifizierungen teilnehmen oder in den Arbeitsmarkt eingemündet sind. Die Teilqualifikationen wurden in den Berufen Kauffrau/-mann Büromanagement, Fachlagerist/-in, Verkäufer/-in und Fachkraft für Schutz und Sicherheit umgesetzt.
Die IHK Düsseldorf ist mit ihren Aktivitäten Teil eines bundesweiten Netzwerkes „Chancen nutzen! Mit Teilqualifikationen Richtung Berufsabschluss“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und der DIHK-Service GmbH umgesetzt wird. Mehr dazu unter: https://teilqualifikation.dihk.de/de/ueber-das-projekt-16680