Pressemeldung Nr. 44 vom 28.08.2024

IHK-Hotelmarktbarometer Sommer 2024

Die Hotellerie in Düsseldorf und im Kreis Mettmann ist in einer stabilen, jedoch differenzierten Verfassung.
Das IHK-Hotelmarktbarometer Sommer 2024 verdeutlicht die gegenwärtige Geschäftslage der Branche: Während die Hoteliers in Düsseldorf mit dem ersten Halbjahr 2024 überwiegend zufrieden sind, steht die Branche im Kreis Mettmann, vor spürbaren Herausforderungen.
„Unsere Umfrage zeigt, dass 46,2 Prozent der Übernachtungsbetriebe in Düsseldorf ihre Geschäftslage als gut bewerten. Dies ist ein ermutigendes Zeichen, das vor allem auf die stabil hohe Nachfrage und Großereignisse wie die UEFA EURO 2024 zurückzuführen ist“, so Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf. „Allerdings bereiten der Fachkräftemangel, das stagnierende Messegeschäft und die zunehmende Konkurrenz in der Region den Betrieben erhebliche Sorgen.“
Im Gegensatz zur positiven Stimmung in Düsseldorf zeigt sich im Kreis Mettmann ein anderes Bild. Hier bewerten lediglich 20 Prozent der Betriebe ihre Geschäftslage als gut, während 30 Prozent eine schlechte Lage wahrnehmen.
„Die Betriebe im Kreis Mettmann stehen vor der Herausforderung, sich neu zu positionieren, da durch die wachsenden Bettenkapazitäten in den umliegenden Großstädten die Übernachtungszahlen stagnieren“, erklärt Hans-Günther Oepen, Vorsitzender des Ausschusses für Tourismus, Kongress- und Ausstellungswesen der IHK Düsseldorf.
Die durchschnittliche Zimmerauslastung lag im ersten Halbjahr 2024 sowohl in Düsseldorf (59,3 Prozent) als auch im Kreis Mettmann (49,4 Prozent) unter dem langjährigen Durchschnitt (63,3 Prozent bzw. 53,3 Prozent). Dies trotz Übernachtungszahlen in Düsseldorf auf Rekordniveau (laut IT.NRW 2.688.821 im Zeitraum Januar-Juni 2024). Die Unsicherheit in Hinblick auf das zweite Halbjahr ist groß.
Rund 36,8 Prozent der Hoteliers erwarten eine ungünstigere Entwicklung ihrer Geschäfte, nur 14 Prozent eine günstigere.
„Es ist entscheidend, dass wir nicht nur die kurzfristigen Herausforderungen meistern, sondern auch langfristige Strategien entwickeln, um die Hotellerie in der Region wettbewerbsfähig zu halten“, erklärt Berghausen. Frische Impulse für die Branche setzen in diesem Jahr Veranstaltungen wie die Rolling.Pin Convention und die Eventreihe Chefs in Town, die ein großes Fachpublikum und prominente Branchengrößen in die Region locken werden. Diese Events tragen zu einer positiven Auslastung der Hotels bei und stärken die Position Düsseldorfs als bundesweit bedeutendes Zentrum der Hospitality-Szene.
„Solche Veranstaltungen sind essenziell, um Düsseldorf und Region als attraktive Destinationen für Gäste und Fachkräfte zu etablieren. Die IHK unterstützt diese innovativen Eventformate tatkräftig, um die vielfältigen Herausforderungen zu bewältigen. Los geht es am 27. September mit dem IHK-Talk am Tresen im Hotel 25hours“, sagt Berghausen.