Pressemeldung Nr. 40 vom 14.08.2024

Politik vs. Wirtschaft: Zweite Azubi-Challenge endet mit 2:1 für das Team Wirtschaft

Aktion bei Henkel wirbt für freie Ausbildungsplätze

Heute (14. August 2024) fand die zweite Azubi-Challenge der IHK bei Henkel in Düsseldorf statt. Bei diesem Wettbewerb messen sich Teams aus Politik und Wirtschaft spielerisch darin, wer Ausbildungsinhalte bestimmter Berufe schneller erfassen und umsetzen kann. Das Ziel: Live unter Beweis zu stellen, wie anspruchsvoll eine Ausbildung ist, und dabei der Politik das Thema "Ausbildung" näherzubringen.
Im Zentrum diesmal: Naturwissenschaft und Technik. Die Teams konnten bei der Azubi-Challenge ihre Fähigkeiten bei den folgenden Aufgaben in einer Laborsituation unter Beweis stellen: Das Auffüllen eines Messkolbens, die Titration einer Säure und die präzise Nutzung einer Feststoffweinwaage.
Für das Team Politik traten an: die NRW-Landtagsabgeordneten Dr. Christian Untrieser (CDU), Stefan Engstfeld (Bündnis 90/Die Grünen), Marco Schmitz (CDU) und Olaf Lehne (CDU).
Die Wirtschaft wurde tatkräftig vertreten durch IHK-Präsident Andreas Schmitz, Ulrike Janssen, Geschäftsführerin LEG Immobilien, Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer IHK Düsseldorf und Marcel Abel, Vizepräsident IHK und Geschäftsführer John Lang Lasalle.
Eine besondere Rolle fiel bei der Challenge zwei jungen Auszubildenden bei Henkel zu. Lisa Stenzel und Jan Mutsaers erklärten den Teams die Aufgaben und bewerteten das Ergebnis. Gemeinsam kürten sie anschließend auch die Sieger. Nach einer guten Stunde und spannenden Wettbewerben stand das Ergebnis fest: Mit 2:1 gewann das Team Wirtschaft. Damit lautet der Endstand insgesamt: 4:2 für die Teams aus der Wirtschaft.
Die Chancen auf einen interessanten Ausbildungsplatz sind derzeit so hoch wie selten zuvor. Mehr dazu unter: https://www.ihk.de/duesseldorf/ausbildungklarmachen