Pressemeldung Nr. 049 vom 13.09.2024

Aktuelles Statement zum A44-Lückenschluss

Die BUND-Kreisgruppe Mettmann hat ihre Klage gegen den Lückenschluss zurückgezogen. Jetzt braucht es Tempo bei der Fertigstellung des letzten Teilstücks.
„Dass jetzt der Weg für eine schnelle Fertigstellung des Lückenschlusses frei ist, ist ein positives Signal an unsere Wirtschaft im Kreis Mettmann. Unsere Mitgliedsunternehmen erwarten bis spätestens Ende 2027 den Lückenschluss. Denn die A44 ist als direkte Verbindung zum Düsseldorfer Flughafen unerlässlich. Die Strecke dient zudem als Verbindungsachse zwischen Ruhrgebiet und Rheinland – es liegt auf der Hand, dass mit der Fertigstellung zahlreiche Effizienzgewinne und eine verbesserte Standortattraktivität mit Blick auf die Neuansiedlung neuer Unternehmen einhergehen. Insbesondere für Heiligenhaus und Velbert entstehen durch den Lückenschluss bessere, gewerbliche Entwicklungsperspektiven. Jetzt braucht es Tempo bei der Erstellung eines verbindlichen Bauzeitenplans und bei der Ausschreibung der einzelnen Gewerke“, unterstreicht Marcus Stimler, Zweigstellenleiter der IHK Düsseldorf in Velbert.
Die IHK hat erst im vergangenen Jahr auf die Relevanz des Lückenschlusses für die Wirtschaft hingewiesen: A44-Weiterbau – geht es endlich voran?