Umwelt

Netzwerktreffen des Düsseldorfer Klimapaktes

Drittes Netzwerktreffen zur Mobilität ein voller Erfolg

Das dritte Netzwerktreffen des Düsseldorfer Klimapaktes stand am 14. September 2023 ganz unter dem Generalthema nachhaltige Mobilität. Vertreterinnen und Vertreter der mittlerweile 66 Klimapartner diskutierten mit der Stadt, den Initialpartnern und den Vortragenden.
In zwei Themenräumen ging es zunächst konkret um die Mobilität in der Landeshauptstadt (moderiert vom Umweltamt der Landeshauptstadt) sowie um Perspektiven für nachhaltige Treibstoffe und Antriebe für die Mobilität (moderiert von der IHK).
Die Landeshauptstadt stellte die “Mobilitätspartnerschaft Düsseldorf” ebenso vor wie die Aktivitäten ihrer Tochter "Connected Mobility" rund um Mobilitätsstationen und die Vernetzung der verschiedenen Verkehrsmittel. Die in Düsseldorf angesiedelten Unternehmen Air Liquide, E.ON und Neste präsentierten Usercases in Sachen Mobilität, von der Nutzung nachhaltiger Treibstoffe wie (grünem) Wasserstoff und erneuerbare sowie Kreislauflösungen für konventionelle Antriebe bis hin zur dynamischen Preisgestaltung bei der öffentlichen Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität.
Es folgten zwei Pitches innovativer Unternehmen, von Mira Mobility zum Autonomen Fahren und von Chargify zur Energierückgewinnung im öffentlichen Verkehr.
Im Anschluss warb die Hochschule Düsseldorf (HSD) um Beteiligung an einem Förderprojekt “DATIPilot”, mit dem sie einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Klimapaktes als Innovationscommunity leisten möchte. Abschließend kamen die Klimapartner sowohl mit den Referentinnen und Referenten, den Initialpartnern und untereinander in einen intensiven Austausch. Sie konnten dabei eine ganze Reihe neuer und spannender Kontakte knüpfen.

Beitritt zum Klimapakt lohnt sich für alle Unternehmen

Nicht nur wegen dieser exklusiv für die Klimapartner geöffneten Netzwerktreffen lohnt es sich für alle Düsseldorfer Unternehmen, Mitglied im Düsseldorfer Klimapakt zu werden. Sie können im Klimapakt gezielt ihre CO2-Bilanz durchleuchten, Einsparmöglichkeiten aufgezeigt und angeregt bekommen und so einen wichtigen Beitrag zur Klimaneutralität Düsseldorfs 2035 leisten.
Interessiert? Dann wenden Sie sich bei der IHK an Gerd Helmut Diestler (0211-355 210) oder direkt an die Geschäftsstelle des Düsseldorfer Klimapaktes.

Zweites Netzwerktreffen zum Thema Energieeffizienz

Beim zweiten Netzwerktreffen der Düsseldorfer Klimapartner am 28. März 2023 diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Düsseldorfer Klimapartner rund um das Generalthema Energieeffizienz über klimafreundliche Fernwärme, den Einsatz von Großwärmepumpen im Unternehmen, den Betrieb von Photovoltaik (PV)-Anlagen auf Gewerbedächern sowie bestehende Fördermöglichkeiten.
Einem gemeinsamen Plenum und Diskussionen in zwei Themenräumen folgten Best Practice Pitches. Innovative Unternehmen und StartUps aus Düsseldorf (DABBEL - Automation Intelligence, poligy und Fero Labs) präsentierten ihre Lösungen für nachhaltiges Wirtschaften und Energieeffizienz. Beim abschließenden Imbiss setzte sich so manchen Diskussion fort. Und es wurden neue Kontakte geknüpft wie auch bestehende ausgebaut.
Der „Düsseldorfer Klimapakt mit der Wirtschaft“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Landeshauptstadt Düsseldorf, IHK Düsseldorf sowie Handwerkskammer Düsseldorf und Kreishandwerkerschaft Düsseldorf. Seinem Netzwerk sind bis Anfang April bereits 46 Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen beigetreten.

Erstes Treffen der Düsseldorfer Klimapartner zur Agendafindung

Am 5. Dezember 2022 fand das erste Netzwerktreffen der Düsseldorfer Klimapartner statt, zu denen bisher 26 Unternehmen gehören.
Neben dem gegenseitigen Kennenlernen, Informationsaustausch und Lösungsdiskussionen standen zudem konkrete Fragen im Fokus:
  • Welche Handlungsfelder werden definiert, welche Themen priorisiert?
  • Wo gibt es Informationsbedarf?
  • Wo brauchen die Klimapartner Unterstützung in der Umsetzung?
Gemeinsam wurden die Formate definiert, in denen die Klimapartner künftig zusammenarbeiten wollen.