Energie und Klimaschutz

Technische Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz

Energieeffizienz ist für viele Unternehmen das Mittel der Wahl, um den steigenden Energiepreisen zu begegnen.
Die Unternehmen können dabei auf eine breite Palette von Maßnahmen zurückgreifen. Je nach technischen Gegebenheiten und Unternehmensstruktur können sich dabei unterschiedliche Potenziale ergeben. Wer sich mit dem Thema auseinander setzt, findet in der Regel eine Vielzahl an Maßnahmen, die umgesetzt werden können. Öffentliche Förderprogramme können dabei gegebenenfalls unterstützend zum Einsatz kommen.
Die Steigerung der Energieeffizienz ist zentrales europäisches Ziel und gleichzeitig wichtiges Kriterium für die Erreichung der strategischen Ziele in den Bereichen Energie und Klimaschutz.
Laut der Deutschen Energie-Agentur (dena) können Industriebetriebe mit Hilfe von Energieeffizienz-Maßnahmen ihre Energiekosten durchschnittlich um 30 Prozent reduzieren. So kann beispielsweise eine Beleuchtungsanlage mit modernster Technik bis zu 80 Prozent Energie gegenüber einer alten Anlage einsparen. Weitere Potenziale bieten unter anderem die Druckluftanlage mit Kompressor, die Heizungsanlage mit Verteilsystem oder die Lüftungsanlage. Das Energiemanagement hilft dabei mit dem Energieverbrauchsmonitoring bis hin zu komplexen Energiesteuerungssystemen die Energieverbräuche systematisch zu erfassen und die Energiekosten nachhaltig zu senken.