Ressourcenschutz

Ökoprofit - die neuen Staffeln beginnen bald

Möchte Ihr Betrieb mehr für Nachhaltigkeit tun?

Dann starten Sie durch mit einer Teilnahme am ÖKOPROFIT® Programm und werden Sie zertifizierter ÖKOPROFIT® Betrieb!
Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Unternehmen und Organisationen sehen sich zunehmend mit steigenden Umwelt- und Klimaschutz-Anforderungen konfrontiert. Sie müssen daher den Spagat meistern, derartige Anforderungen zu erfüllen und dabei die Wirtschaftlichkeit im Blick zu behalten. An diesem Punkt setzt das Projekt ÖKOPROFIT® an, das ökonomischen Gewinn mit ökologischem Nutzen verknüpft. Teilnehmende Unternehmen und Organisationen werden beraten und dabei unterstützt, die eigenen Betriebsabläufe zu optimieren.
Das erfolgreiche Projekt ÖKOPROFIT® soll fortgesetzt werden, mit dem es vielen Betrieben bereits gelungen ist, die Umwelt zu entlasten und gleichzeitig die Betriebskosten zu senken. Im Mittelpunkt stehen Umwelt- und Klimaschutz und damit zumeist die kostenrelevanten Faktoren wie der Energie- und Ressourcenverbrauch.
In mehreren Workshops werden unter anderem die Themen Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement sowie Umweltcontrolling behandelt.
Die teilnehmenden Betriebe der bisherigen Staffeln kamen aus sehr verschiedenen Branchen mit wiederum sehr unterschiedlichen Betriebsgrößen. Damit eine individuelle Betreuung gewährleistet werden kann, ist die Anzahl der Unternehmen beschränkt. Zurzeit sind jedoch noch Plätze frei.
Es werden sowohl Unternehmen aus Düsseldorf als auch Unternehmen aus dem Kreis Mettmann gesucht, die bei den neuen Staffeln mitmachen wollen. Interessierte Unternehmen bzw. Organisationen können sich jetzt ihre Projektteilnahme sichern.
Für eine Teilnahme bei der Staffel ÖKOPROFIT® in Düsseldorf melden Sie sich bitte bis zu den Sommerferien bei johanna.zorlu@duesseldorf.de
Für eine Teilnahme bei der Staffel ÖKOPROFIT® im Kreis Mettmann melden Sie sich bitte ab sofort bei p.wobbevontwickel@kreis-mettmann.de.
Die Staffeln werden im Herbst beginnen, sobald jeweils 10 Unternehmen ihre Teilnahme fest zugesagt haben. Zögern Sie nicht und machen Sie mit. Es lohnt sich!