Zertifikat
Qualitätsmanagement
Die CERTQUA Gesellschaft der Deutschen Wirtschaft zur Förderung und Zertifizierung von Qualitätssicherungssystemen in der Beruflichen Bildung mbH hat der IHK Düsseldorf bestätigt, dass sie ein Managementsystem entsprechend der Anforderungen der ISO 9001:2015 eingeführt hat und aufrechterhält.
Der regelmäßige Blick von externen Experten auf die internen Abläufe hilft dabei, nicht betriebsblind zu werden.
Getreu diesem Motto lässt die IHK Düsseldorf fortlaufend ihre internen Managementstrukturen von externen Experten auf Herz und Nieren prüfen.
Die IHK Düsseldorf ist offen für neue Impulse. Dabei geht es in erster Linie um die Erhöhung der Kundenzufriedenheit, die Optimierung der unternehmerischen Prozesse und die Hebung von Effizienzen. Und ganz nebenbei geht es natürlich auch um die seit 2007 bestehende Zertifizierung nach der DIN EN ISO 9001.
Ziel ist es, durch unternehmerisches Handeln auf Augenhöhe mit den Mitgliedsunternehmen zu agieren. Die Norm bezweckt, dass die Kundenorientierung in das Zentrum allen unternehmerischen Handelns rückt.
Jährlich werden die spezifischen Prozesse zu den Themen Existenzgründung nach den Startercenter Kriterien („Qualitätsanforderungen des Partnerausschusses Startercenter NRW“) sowie die Prozesse zu den Berufsbildungsprüfungen nach der „Verbindlichen Regelung zur Geheimhaltung von Prüfungsaufgaben und zum Umgang mit kritischen Situationen“ (kurz: „Geheimhaltungsrichtlinie gemäß DIHK 2008“) extern überprüft.