Existenzgründung
Der Rheinland-Pitch wurde 2013 vom STARTPLATZ initiiert und ist mittlerweile das größte Startup-Pitch-Event seiner Art in ganz Deutschland. Der monatlich stattfindende Wettbewerb gibt bis zu vier Startups die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee auf der großen Bühne vor meist mehr als 100 Zuschauern, bestehend aus potentiellen Investoren, Unternehmen, Startups und Interessierten, zu präsentieren. Der Sieger jedes Rheinland-Pitches wird durch die Zuschauer via Online-Abstimmung bestimmt. Alle Startups können sich für den Rheinland-Pitch bewerben. Eine Übersicht über vergangene und anstehende Termine sowie Informationen zu den Bewerbungsunterlagen sind unter rheinlandpitch.de zu finden.
Der deutsche Gründerpreis ist eine Initiative von stern, Sparkassen, ZDF und Porsche und wird einmal im Jahr für herausragende unternehmerische Leistungen in fünf Kategorien vergeben – unterstützt von einem großen Netzwerk, beispielsweise dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, etwa 300 Experten und namenhaften Förderern.
Die Teilnahme kann auf zwei Wegen erfolgen: entweder wird das Unternehmen von den Experten für die Kategorien StartUp und Aufsteiger vorgeschlagen oder das Unternehmen bewirbt sich direkt. Weitere Informationen unter deutscher-gruenderpreis.de
Startups
Startup-Unit
Wir sind Euer Einstieg in die vielfältige Düsseldorfer Start-up-Szene.
Wir sind Sparringspartner der Startups und gleichzeitig ein wichtiger Knotenpunkt im Düsseldorfer Startup-Ökosystem, da wir durch unser Netzwerk Verbindungen knüpfen und eine Plattform für die erfolgreiche Zusammenarbeit aller Akteure sein können. Unser starkes IHK Netzwerk wird also auch zu Eurem starken IHK Netzwerk.
Wir verkürzen Wege und vermitteln Ansprechpartner/innen, die Euch weiterbringen.
Wir helfen Startups aus Düsseldorf und dem Kreis Mettmann den Überblick zu behalten und navigieren durch den Dschungel an Informationen, Veranstaltungen, Businessanforderungen und Netzwerken.
Wir?! Das sind Experten aus den Bereichen Gründung, Unternehmensförderung, Finanzierung, Innovation, Digitalisierung, Recht, Steuern, Internationalisierung sowie Branchenexperten.
Zögert nicht uns anzusprechen. Wir freuen uns auf Euch und helfen Euch gerne.
Startup Ökosystem Düsseldorf
Das vielseitige und lebhafte Startup-Ökosystem in Düsseldorf entwickelt sich kontinuierlich weiter. Oftmals wirkt das Geflecht an Netzwerkpartnern, Anlaufstellen und Events unübersichtlich.
Folgendes Factsheet soll den Einstieg in das Düsseldorfer Startup Ökosystem erleichtern.
© IHK Düsseldorf
- Welche Arten der Finanzierung gibt es?
- An wen kann ich mich wenden?
- Wer kann mir bei der Entwicklung meines Startups weiterhelfen?
- Und wie verhält sich dies in den unterschiedlichen Entwicklungsphasen eines Startups?
Das Factsheet (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 103 KB)dient der Orientierung und dem Einstieg, hat dabei aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Gründungsstipendium NRW
Gründerpersönlichkeiten mit einer innovativen und zukunftsweisenden Idee können sich für das monatliche Stipendium in Höhe von 1.200 Euro für maximal ein Jahr bewerben und sich so den Start in die Selbstständigkeit und in die regionale Gründerszene erleichtern.
Antragsberechtigt sind Kleinunternehmen aus NRW mit innovativen Unternehmensgründungen, wenn sie ein Alleinstellungsmerkmal besitzen und nicht nur eine inkrementelle Verbesserung bestehender Lösungen darstellen, dessen Eintragung in das Gewerbe- oder Handelsregister innerhalb der letzten 12 Monate liegt. Dabei besteht die Möglichkeit, dass Teams von bis zu drei Personen ab 18 Jahren und Wohnsitz in NRW gefördert werden.
Aufgrund großer Nachfrage zum Fördermittel haben wir im Zuge der Startup Woche Düsseldorf die Gründerstipendium Demo Night veranstaltet, die Gründungsinteressierte durch die einzelnen Stationen auf dem Weg Stipendium führt.
Aktuelle Stipendiatinnen und Stipendiaten, Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner sowie Coaches geben auf diesem Weg wertvolle Tipps und Best Practice Beispiele. Ziel der Veranstaltung war es, Gründungsinteressierten einen Überblick und eine optimale Vorbereitung zu ermöglichen.
- Aufzeichnung der Veranstaltung auf Youtube
- Weiterführende Informationen zum Stipendium sind auf der Seite Gruendungssstipendium.nrw zu finden
Termine der Jurysitzungen 2024:
Ort | Termin | Ansprechpartner |
HWK Düsseldorf | 26.11.2024 | Ulrich Engelhardt |
Go-to-market Gutschein
Mit diesem Förderangebot werden junge Startups durch die Landesregierung bei der Entwicklung von Prototypen digitaler Produkte unterstützt. Die Gründung des Unternehmens darf maximal drei Jahre zurückliegen und der Unternehmenssitz muss in NRW sein.
Die Förderung beträgt bis zu 50.000 Euro für Fremdleistungen im Rahmen der Prototypenerstellung. Die Förderung beträgt 70 Prozent der förderfähigen Ausgaben. Das heißt, dass die Zuwendung maximal 35.000 Euro beträgt.
Zu den förderfähigen Ausgaben zählen:
- Fremdleistungen für die direkte Prototypen-Entwicklung: Softwareerstellung, Hardwareentwicklung, Produktdesign, Interfacedesign (UI/UX) und die Erstellung oder Lizenzierung externer Inhalte
- Fremdleistungen für die indirekte Prototypen-Entwicklung mit unmittelbarem Projektbezug: Geschäftsmodellentwicklung, Markt-/Produkt- und Zielgruppenanalysen, Marketing, Vertrieb (z.B. Strategieberatung, Training und Einführung in Tools)
- Anschaffung von Vorprodukten und Teillösungen für den Prototyp einschließlich Lizenzgebühren sowie
- Coachingleistungen und weitere Beratungsleistungen im Sinne der Förderrichtlinie
Weitere Informationen finden Sie unter Go-to-market Gutschein.
Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland GmbH (digihub)
Der digihub ist ein zentrales Element im Düsseldorfer Startup Ökosystem. Er umfasst ein großes Netzwerk aus Städten und Gemeinden, IHKs, Unternehmen und Instituten und verfolgt das Ziel, Innovationen in der Region und die Digitalisierung voranzutreiben. Es existiert auch ein Accelerator / Förderprogramm „Ignition“ (ignitiondus.de). Hier können potenzielle Gründer, deren Produkt oder Dienstleistung eine digitale Innovation ist, in einem 5-monatigem Programm testen, ob die Idee zur Gründung reicht.
TechHub K.67
Eine skalierbare Geschäftsidee ist geboren, ein Prototyp entsteht, ein Startup wird gegründet. Das alles passiert in einer frühen Phase, der Acceleration.
Aber was passiert danach? Oft entsteht eine Lücke zwischen Acceleration und der späteren Wachstumsphase. Genau hier setzt der TechHub.K67 an.
Er unterstützt Gründungsteams in dieser entscheidenden Phase und ergänzt das bestehende Startup Ökosystem um einen wichtigen Baustein. Der TechHub.K67 versteht sich als ein offener Raum für Tech-Innovationen. Aus ihm heraus soll ein Tech-Netzwerk entstehen, das mit der Wissenschaft und der Unternehmenslandschaft in der Region kooperiert und die Entstehung und Weiterentwicklung technischer Innovationen fördert. (techhubk67.de)
Unternehmen können den TechHub.K67 mit einer Desk-Patenschaft für sechs oder 12 Monate unterstützen. Sie eröffnen sich damit Zugänge zu Tech-Startups und relevanten Technologien und können einen Tisch mit ihrem Logo versehen.
Startups können sich dafür bewerben, für sechs Monate an einem Desk im TechHub.K67 zu arbeiten, dadurch Teil der Community zu werden. Bis zu 20 Teams erhalten so nicht nur einen kostenfreien Arbeitsplatz im Hub in der Kasernenstraße 67, sondern auch qualifiziertes Coaching, Workshops und Kontakt zu Investoren und Kunden.
Scale.up NRW
Scale-up.NRW ist das neue Skalierungsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen. Es verhilft erfolgreichen Start-ups aus NRW international zu wachsen und entfacht landesweit eine Sogwirkung für das Start-up-Ökosystem.
In dem 18-monatigen individualisierten Programm werden die teilnehmenden Start-ups bei der Skalierung und Internationalisierung unterstützt - umgeben von einem Weltklasse-Netzwerk. Zentrale Programmbausteine sind Mentorings mit Gründer- und Unternehmenspersönlichkeiten, Peer2Peer-Learnings und Workshops mit FachexpertInnen. Zudem helfen internationale Anlauf- und Startpunkte, sogenannte Softlanding Pads, beim Eintritt in neue Märkte. Alle Infos zum Programm und Bewerbungen unter Scale-up.NRW - Empowering Pioneers
In dem 18-monatigen individualisierten Programm werden die teilnehmenden Start-ups bei der Skalierung und Internationalisierung unterstützt - umgeben von einem Weltklasse-Netzwerk. Zentrale Programmbausteine sind Mentorings mit Gründer- und Unternehmenspersönlichkeiten, Peer2Peer-Learnings und Workshops mit FachexpertInnen. Zudem helfen internationale Anlauf- und Startpunkte, sogenannte Softlanding Pads, beim Eintritt in neue Märkte. Alle Infos zum Programm und Bewerbungen unter Scale-up.NRW - Empowering Pioneers
Deutscher Startup Monitor 2023
Im September ist der 11. Deutsche Startup Monitor (DSM), eine Studie zum deutschen Startup-Ökosystem von Startup-Verband und PwC Deutschland, erschienen. Mit mehr als 2000 befragten Unternehmen liefert die Studie einen Überblick über das aktuelle Geschehen und die Herausforderungen in der Gründungsszene.
NRW Startup Report
Der NRW Startup Report ist eine jährliche Studie zur Situation der nordrhein-westfälischen Startup-Szene, die 2023 erstmals erschienen ist. Auftraggeber ist das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, erstellt wurde die Studie von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG AG.
Für den NRW Startup Report 2023 wurden 110 Startups befragt. Die nicht repräsentativen Ergebnisse geben wichtige Hinweise zur aktuellen Stimmungslage sowie zu den Perspektiven und Herausforderungen der Startup-Szene in NRW.
Mittelstand trifft Startups
Mit dem Format „Mittelstand trifft Startups - bundesweit“ wird eine digitale und branchenspezifische Veranstaltungsreihe geschaffen, die es Mitgliedsunternehmen der IHKs deutschlandweit ermöglichen soll, innovative und branchenspezifische Lösungen von Startups kennenzulernen und in den Austausch zu kommen. Nach der ersten Runde in 2022 mit dem Fokus auf die Baubranche fand in 2023 die zweite Runde mit dem Themenschwerpunkt “Immobilienbranche und Hausverwaltungen” statt. In der dritten Runde lag der Fokus auf der “Fachkräftesicherung”.
Wettbewerbe
OUT OF THE BOX.NRW (OOTB) ist ein Wettbewerb für junge Start-ups, die ein digitales Geschäftsmodell verfolgen. Mit insgesamt 50.000 Euro Preisgeld honoriert der OOTB das Potenzial der skalierbaren digitalen Geschäftsideen und ist einer der am höchst dotierten Start-up-Wettbewerbe in Deutschland. Für den Wettbewerb können sich die Start-ups nicht selbst bewerben, sondern müssen unter outofthebox.nrw oder in der OOTB-Box nominiert werden. Anschließend entscheiden ein Online-Community-Voting und eine Fachjury darüber, welche Start-ups es ins Finale schaffen. Mit dem Wettbewerb wird Nordrhein-Westfalen als Top-Standort für digitale Gründungen und Innovationen international sichtbarer und bekannter gemacht. Alle Infos und Termine zum Wettbewerb und den Tourdaten der Box unter: outofthebox.nrw
Der Rheinland-Pitch wurde 2013 vom STARTPLATZ initiiert und ist mittlerweile das größte Startup-Pitch-Event seiner Art in ganz Deutschland. Der monatlich stattfindende Wettbewerb gibt bis zu vier Startups die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee auf der großen Bühne vor meist mehr als 100 Zuschauern, bestehend aus potentiellen Investoren, Unternehmen, Startups und Interessierten, zu präsentieren. Der Sieger jedes Rheinland-Pitches wird durch die Zuschauer via Online-Abstimmung bestimmt. Alle Startups können sich für den Rheinland-Pitch bewerben. Eine Übersicht über vergangene und anstehende Termine sowie Informationen zu den Bewerbungsunterlagen sind unter rheinlandpitch.de zu finden.
Der deutsche Gründerpreis ist eine Initiative von stern, Sparkassen, ZDF und Porsche und wird einmal im Jahr für herausragende unternehmerische Leistungen in fünf Kategorien vergeben – unterstützt von einem großen Netzwerk, beispielsweise dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, etwa 300 Experten und namenhaften Förderern.
Die Teilnahme kann auf zwei Wegen erfolgen: entweder wird das Unternehmen von den Experten für die Kategorien StartUp und Aufsteiger vorgeschlagen oder das Unternehmen bewirbt sich direkt. Weitere Informationen unter deutscher-gruenderpreis.de
MUT – Der Gründungspreis NRW zählt mit 60.000 Euro Preisgeld zu den bundesweit höchstdotierten Wettbewerben seiner Art. Seit 2012 werden mit dem Preis erfolgreiche und kreative Gründungen aus NRW ausgezeichnet. Der Wettbewerb ist für alle Branchen geöffnet. Weitere Informationen unter https://www.gruendungspreis.nrw/wettbewerb/ueber.
Mit dem "Gründungswettbewerb – Digitale Innovationen" prämiert das BMWK -Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die besten Ideen für innovative Unternehmensgründungen, die auf digitalen Technologien basieren. Es werden zwei Wettbewerbsrunden pro Jahr durchgeführt. Informationen unter DE.DIGITAL - Mitmachen
Eine Übersicht über die Gründungswettbewerbe ist unter dem folgenden Link zu finden:
https://www.fuer-gruender.de/gruenderwettbewerb/datenbank/
https://www.fuer-gruender.de/gruenderwettbewerb/datenbank/