International
Vorteile der neuen eUZ-Anwendung
Neben verkürzten Ladezeiten, eigenständiger Benutzerverwaltung und einer deutlichen Prozessbeschleunigung bietet die aktuelle eUZ-Anwendung viele weitere Vorteile. Diese hat die IHK Düsseldorf nachfolgend zusammengestellt.
- Die neue eUZ-Anwendung ist eine Webanwendung, das bedeutet, dass sie nicht lokal gespeichert wird. Auf diese Weise werden Ladezeiten verkürzt und eine schnellere Übertragung und Bearbeitung ist möglich.
- Bei der neuen eUZ-Anwendung erfolgt die Benutzerverwaltung eigenständig durch die Unternehmen. Lediglich der UZ-Administrator des Unternehmens wird durch die IHK angelegt.
- In der neuen eUZ-Anwendung können Benutzende ihre Benutzereinstellungen pflegen. So müssen zum Beispiel Telefonnummer und E-Mail-Adresse nicht immer händisch beim Antrag eingegeben werden, sondern lediglich 1 Mal bei den Benutzereinstellungen. Das System übernimmt die Daten dann in den Antrag. Bisher hat der Antragstellende stets eine Benachrichtigung per E-Mail erhalten, wenn der Antrag kommentiert oder freigegeben wurde. Nun hat er die Möglichkeit in den Einstellungen auszuwählen, ob er diese Benachrichtigungen erhalten möchte, oder nicht.
- Die Registrierung für die neue eUZ-Anwendung setzt keine Signaturkarte voraus. Gleiches gilt auch für viele Funktionen innerhalb der neuen eUZ-Anwendung.
- Die neue eUZ-Anwendung bringt eine deutliche Prozessbeschleunigung mit sich.
- In der neuen eUZ-Anwendung gibt es die Möglichkeit, Entwürfe zu speichern. Sollten beispielsweise nicht alle Daten vorliegen, so können Nutzer/-innen die bereits vorhandenen Daten einfügen, den Antrag als Entwurf abspeichern und vervollständigen beziehungsweise einreichen, sobald alle Daten vorhanden sind.
- Zudem kann im Entwurfsstadium eines Ursprungszeugnisses/einer Bescheinigung eine PDF-Vorschau erzeugt werden. So können nötige Rücksprachen mit Kunden/Kundinnen oder Banken gehalten werden, bevor das Ursprungszeugnis/die Bescheinigung bei der IHK eingereicht wird.
- Sollten betriebsinterne Compliance-Anforderungen ein Vier-Augen-Prinzip vorschreiben, lässt sich dieses mit der neuen eUZ-Anwendung gut durchführen; durch einen Mitarbeitenden werden die Anträge erfasst und als Entwürfe gespeichert und durch eine andere Person bei der IHK eingereicht.
- Wird ein Ursprungszeugnis sowohl für Produkte mit Eigenherstellung als auch Fremdherstellung beantragt, gibt es ein Referenzfeld für die Produkte mit Fremdherstellung. Somit können diese übersichtlicher dargestellt werden.
- Außerdem können gleichzeitig mehrere Dokumente als Nachweise beziehungsweise mehrere zu bescheinigende Dokumente hochgeladen werden. Durch einen Klick auf Anhänge erhält man außerdem eine rasche Vorschau auf die Dokumente.
- Antragstellende können Anträge zurückziehen, wenn sie selbst einen Fehler bemerkt haben und die IHK den Antrag noch nicht bearbeitet hat.
Hinweis: Diese Aufstellung soll – als Service Ihrer Kammer – nur erste Hinweise geben und erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist somit “ohne Gewähr”.
Stand: August 2023