aus dem "IHK-Infodienst Außenwirtschaft" (Ausgabe Juli 2024)

(Online)-Events und Unternehmensreisen

Hier erwarten Sie wieder Termine und Hinweise zu den kommenden Veranstaltungen (präsenz oder online) rund um das Auslandsgeschäft. 

Event-Termine – Juli und August

Für Kurz-Entschlossene

Absatzchancen in den Benelux-Staaten im Bereich Wasserstoff,
2. Juli 2024

Entdecken Sie die Geschäftsmöglichkeiten der grünen Transformation in unterschiedlichen Wachstumsmärkten weltweit. Das letzte IHK-Webinar einer Reihe zeigt auf, wie die Umsetzung der Wasserstoffstrategien in Belgien und in den Niederlanden gestaltet wird und welche Geschäftsmöglichkeiten sich daraus für deutsche Unternehmen ergeben.


Webinar: Steuerliche Fragen beim Export nach Armenien & Georgien,
4. Juli 2024

Im lokalen Steuerrecht erfahrene Referentinnen zeigen in diesem englischsprachigen IHK-Webinar am 4. Juli 2024, 10 bis 11:30 Uhr, auf, wie Sie sicher durch die unterschiedlichen Steuerregelungen navigieren. Es werden Lösungen für die wichtigsten steuerlichen Praxisfälle dargelegt und Sie erhalten die Möglichkeit, Ihre Fragen direkt mit den Expertinnen zu diskutieren.

ab 8. Juli 

1. Einkaufsinitiative Indien, 8. bis 26. Juli 2024
Diese B2B-Veranstaltung von BME, AHK, OAV und IHK bietet nicht nur einen umfassenden Überblick über den Markt der Produktionsmaterialien, sondern auch einen direkten Zugang zu qualifizierten Lieferanten aus Indien. Die Online B2B-Meetings, mit auswählten Zulieferern verschiedener Warengruppen, werden vom BMW speziell an die Gesprächswünsche der angemeldeten Unternehmen angepasst.

Event-Termine – September und Oktober

Informationsveranstaltung: Die Incoterms® 2020, 5. September 2024
Diese Präsenz-Veranstaltung am 5. September 2024, 9 bis 12 Uhr, in der IHK Düsseldorf behandelt die einzelnen Klauseln der Incoterms® 2020. Ziel ist die Vermittlung der korrekten Anwendung der neuen Incoterms®.

US-Market Entry Bootcamp, 25. bis 27. September 2024 in Düsseldorf
Das US-Market Entry Bootcamp findet erstmals in der IHK zu Düsseldorf statt und vermittelt Unternehmen das nötige Expertenwissen für einen erfolgreichen Markteintritt in die USA. An allen drei Seminartagen werden interaktive Präsentationen von Fachexpertinnen und -experten sowie Unternehmensvertretungen zu einer Reihe von relevanten Themen angeboten. Auch persönliche Beratungsgespräche sind möglich.

Asia-Pacific Conference of German Business,
24. bis 26.
Oktober 2024, Neu-Delhi

Die Anmeldung zur 18. Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft ist ab sofort über die APK-Webseite http://www.asiapacificconference.com möglich. Die alle zwei Jahre stattfindende Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft (APK) richtet sich an Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik aus Deutschland, der EU und den Ländern in Asien-Pazifik. Auf der APK sollen neue Impulse für nachhaltige Transformation und Diversifizierung gesetzt werden. Auch 2024 werden wieder rund 800 Wirtschafts- und Politikvertreter erwartet, die aktuelle Themen diskutieren, von geopolitischen Herausforderungen bis hin zu Marktentwicklungen. 
Quelle: Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
 
Webinar: Ermittlung der korrekten Zolltarifnummern für Im- und Exporte,
29. Oktober 2024

Die korrekte Ermittlung von Zolltarifnummern im Handel mit Drittländern ist von großer Bedeutung. Im Rahmen dieses IHK-Webinars am 29. Oktober 2024, 9:30 bis 12:30 Uhr, werden die Grundlagen der Einreihung sowie deren Rechtsgrundlagen vermittelt. Praxisbeispiele und die Vorstellung diverser Hilfsquellen runden das Webinar ab.

Unternehmensreisen 2024

SEPTEMBER

Unternehmensreise „GreenTech Kasachstan und Usbekistan“,
1. bis 6. September 2024

Diese von der Delegation der Deutschen Wirtschaft in Zentralasien (DEinternational Kasachstan und GIC Usbekistan) organisierte und von der IHK Düsseldorf unterstützte Reise richtet sich an Anbietende umweltfreundlicher Technologien zum Einsatz in der Industrie, der Energieinfrastruktur einschließlich des Wasserstoffbereiches. Teilnehmende haben die Möglichkeit, die Investitions- und Geschäftschancen des zentralasiatischen Marktes kennenzulernen, Kontakte mit potenziellen Abnehmern und Entscheidungsträgern zu knüpfen sowie Multiplikatoren aus dem Bereich GreenTech auszuloten.

Digitale Geschäftsanbahnung Israel: Gesundheitswirtschaft mit Fokus auf Medizintechnik
Vom 9. September bis zum 20. September 2024 führt AHP International im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums eine digitale Geschäftsanbahnung nach Israel durch. Die zweiwöchige digitale Geschäftsanbahnungsreise bietet ein gemeinsames Programm für alle Teilnehmenden mit dem Ziel, einen Einblick in den israelischen Markt zu erhalten. Eine Präsentations- und Kooperationsveranstaltung ermöglicht deutschen Unternehmen, die Angebote israelischen Multiplikatoren und Unternehmen zu präsentieren. Zudem sind vorab vereinbarte individuelle B2B-Treffen zwischen deutschen Teilnehmenden und israelischen Partnern vorgesehen. 
Quelle: AHP International

Unternehmensreise USA: "Virtuelle Kraftwerke zur Integration dezentraler Energieressourcen in Kalifornien", 23. bis 27. September 2024
Diese Geschäftsreise vom 23. bis 27. September 2024 nach San Francisco und Los Angeles bietet die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen einem lokalen Fachpublikum zu präsentieren. Auch individuelle Termine mit US-amerikanischen Entscheidungsträgern sowie potenziellen Geschäftspartnern können vereinbart werden. Die Unternehmensreise richtet sich unter anderem an: Batterie- und Energiespeicherhersteller, Energieversorger und Netzbetreiber, Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien, Softwareanbieter mit spezialisierten Lösungen für Energieeffizienzanforderungen sowie Technologieunternehmen mit Kompetenzen in Smart Home, IoT und Energiemanagement.
 
Delegationsreise nach Taiwan im Bereich Solarenergie (Agri-PV),
23. bis 27. September 2024

Im Rahmen der Exportinitiative Energie führt die AHK Taiwan eine vom BMWK geförderte Delegationsreise im Bereich Solarenergie nach Taiwan durch. Der Schwerpunkt liegt auf der Erzeugung und Speicherung mit Fokus auf Agri-PV und soll den Export deutscher Produkte und Dienstleistungen fördern. Neben der Exportförderung kann die Reise auch für das Thema Sourcing genutzt werden.
 
Mittelstand meets Development,
30. September bis 3.
Oktober 2024 in Washington/USA

Tiefere Einblicke in das Beschaffungswesen internationaler Geber und die Möglichkeit direkte Kontakte zu knüpfen, bietet die Delegation der Deutschen Wirtschaft in Washington, DC, mit der Unternehmensreise „Mittelstand meets Development: A Fact-Finding Mission to International Finance Institutions“.
 
Marktsondierung Malaysia: Innovationen und Diversifizierung, 
30. September bis 4. Oktober 2024

Diese Unternehmensreise bietet die Gelegenheit, sich ein Bild der vielfältigen Möglichkeiten der Geschäftsanbahnung und -entwicklung in Malaysia zu machen. Der Fokus liegt auf Nachhaltigkeit und innovativen Technologien, für den zukunftsfähigen Ausbau der Standortqualitäten Malaysias und ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum. Davon können auch deutsche Unternehmen profitieren. Über ein Anmeldeformular können Kontaktdaten der Unternehmenden hinterlegt werden. NRW.Global Business informiert zu einem späteren Zeitpunkt über die weiteren Details der Reise. 
Quelle: NRW.Global Business

OKTOBER 

NRW-Japanreise der IHKs
Vom 5. bis 13. Oktober 2024 steht Japan im Mittelpunkt einer Unternehmensreise von IHKs in NRW. Deutschland und Japan stehen ähnlichen Herausforderungen gegenüber und sind in vielen Industrien mit entsprechend hohen Qualitätsanforderungen an Produkte und Services hoch entwickelt. Das einwöchige Programm in Japan sieht Besuche bei Wirtschaft, Politik und Verwaltung in den Städten Tokyo, Tsukuba, Osaka, Kobe, Kumamoto und Kurume vor. Inhaltlich geht es unter anderem um die Themen Innovation, Verkehr, Mobilität der Zukunft, Medizin und Wasserstoff. Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite der IHK in Bielefeld.
 
Marktinformation Belgien: Nachhaltige Energiekooperation – Wasserstoffindustrie in Flandern, 22. bis 24. Oktober 2024
Im Mittelpunkt der Unternehmensreise von NRW.GLOBAL Business vom 22. bis 24. Oktober 2024 steht die Erkundung von Wasserstoff-Projekten am Antwerpener Hafen, die eine Schlüsselrolle für den Import, die lokale Herstellung, die Verarbeitung und den Transport von grünem Wasserstoff und Wasserstoffträgern wie Ammoniak und Methanol spielen. Darüber hinaus dient die Reise auch dazu, neue und nachhaltige Geschäftskontakte rund um das Thema Wasserstoffstrategien aufzubauen. Teil des Programms ist ein Besuch des Belgian Hydrogen Congress in Brüssel.
Quelle: NRW.Global Business
 
Unternehmensreise Schottland 2024 – Wasserstoff und Carbon Management – 28. Oktober bis 1. November 2024
Die Unternehmensreise nach Schottland findet anlässlich der jährlichen H2-Jahrestagung des schottischen Wasserstoffverbandes SHFCA in Glasgow statt. Teilnehmende der Reise können sich im Rahmen der Wasserstoffkonferenz, eines Netzwerk-Events sowie eines NRW-Fachworkshops zu aktuellen Entwicklungen des schottischen Wasserstoffmarktes informieren und wichtige Geschäftskontakte knüpfen. Projekt- und Firmenbesichtigen in Glasgow, Aberdeen und dem Nordosten Schottlands runden das Programm ab. 
Quelle: NRW.Global Business

NOVEMBER

Unternehmensreise: Markterschließung USA und Mexiko –
Automotive and Smart Logistics, 18. bis 22. November 2024

Die Reise richtet sich an in NRW ansässige Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Komponentenherstellung, Zulieferung, Supply Chain, E-Mobility, Logistik, Automatisierung und Digitalisierung von Warenflüssen. Teilnehmende können sich durch Fachvorträge sowie bei Firmenbesuchen über vor Ort eingesetzte Technologien, Innovationsmethoden, Prozesse zur Fachkräftegewinnung sowie Markt- und Vertriebsstrategien in beiden Ländern informieren und beim Networking potentielle Geschäftskontakte aus- oder aufbauen.

“Sie möchten mehr wissen”

Mit je einem Klick erhalten Sie nachfolgend weitere Veranstaltungstermine zu speziellen Themen und Märkten. 
Werfen Sie auch gern einen Blick in unser umfangreiches Weiterbildungsprogramm rund um das Auslandsgeschäft.