IHK-Infodienst Außenwirtschaft (Ausgabe Juli 2024)

Länder und Märkte

Branchen- und Wirtschaftsinformationen zu verschiedenen Ländern und Märkten "rund um den Globus" haben wir in dieser Rubrik unseres aktuellen Newsletters zusammengestellt.

ASIEN

Asiatische Entwicklungsbank gibt mehr Geld für neue Projekte
Die Neuzusagen der ADB stiegen 2023 um 25 Prozent auf knapp 40 Milliarden US-Dollar (US$), nach zwei Jahren mit sinkenden Mitteln für neue Projekte. Die Bank rechnet sowohl Eigenmittel als auch Kofinanzierungen mit ein. Letztere stiegen sogar um 43 Prozent. Für Cleantech-Unternehmen stehen die Zeichen für einen Austausch mit den Spezialisten der Bank gerade gut, ob am Hauptsitz in Manila oder in den Länderbüros der ADB. Im Jahr 2023 wurden Waren und Dienstleistungen im Wert von mehr als 14,5 Milliarden US$ beschafft. Auftraggeber sind öffentliche Stellen vor Ort, die Aufträge gemäß den Beschaffungsvorgaben der Bank vergeben.
Quelle: Germany Trade and Invest GmbH (GTAI)

Indien: Beschaffungsmarkt auf Wachstumskurs
Indiens Wirtschaft wächst rasant. Der Subkontinent ist heute die fünftgrößte Volkwirtschaft der Welt, ein vielseitiger Beschaffungsmarkt für deutsche Einkäufer und eine Alternative zu China. In der neuen Podcast-Folge der GTAI erfahren Unternehmen mehr über die indische Kultur, Tipps und Tricks für den Geschäftsabschluss und verschiedene Branchen, die deutsche Unternehmen besonders interessieren. SAP-Senior Vice President Clas Neumann, der in den Neunziger Jahren für den deutschen Konzern SAP das Talent der Inderinnen und Inder für IT-Themen entdeckt hat, berichtet.
Quelle: Germany Trade and Invest GmbH (GTAI)

Europa (Frankreich, Großbritannien, Polen, Ukraine)

Frankreich: Wichtige Aktualisierung – Verbot von nicht recycelbaren Polystyrolverpackungen auf 2030 verschoben
Die französische Regierung hat offiziell bekannt gegeben, dass das Verbot von Verpackungen, die ganz oder teilweise aus Styrolpolymeren oder -copolymeren bestehen, nicht recycelbar sind und nicht in einen Recyclingstrom integriert werden können, von 2025 auf 2030 verschoben wird. Die offizielle Stellungnahme in französischer Sprache finden Sie hier (siehe „report de l'interdiction des polymères non recyclables").
Quelle: AHK Frankreich

Großbritannien: Ergebnisse der AHK-Umfrage
Die Ergebnisse der Frühjahrsumfrage der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer (AHK) zeigen, dass mehr als ein Drittel der britischen Firmen positive Zukunftserwartungen haben. Über 45 Prozent erwarten eine Verbesserung ihrer Geschäftsaussichten und mehr als 40 Prozent planen, Investitionen und Neueinstellungen zu erhöhen. Hauptgrund für Investitionen ist die Bedeutung des britischen Marks, 70 Prozent wollen Verkaufs- und Marketingaktivitäten ausweiten. Dennoch stellen fehlende Nachfrage, politische Unsicherheiten, Handelsbarrieren und Fachkräftemangel große Herausforderungen dar. Geopolitische Themen wie Lieferketten und Nachhaltigkeit sind ebenfalls bedeutend. Die Effektivität der britischen Klimapolitik wird hingegen eher skeptisch gesehen. Die deutsche Zusammenfassung des englischen Reports sowie das Original in englischer Sprache stehen bereit: Umfrage der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer
Quelle: AHK Großbritannien

Polen: Förderungen von deutsch-polnischen Kooperationen
Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) unterstützt bilaterale Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aus Deutschland können davon profitieren. Förderfähig sind Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus Deutschland und Polen, die sich zu Projekten zusammenschließen. Dabei sollen die zu erwartenden Ergebnisse der Forschungskooperationen zu marktwirksamen Innovationen wie etwa neuen Produkten oder technischen Dienstleistungen führen. Zu den Projektteilnehmenden muss mindestens ein deutsches KMU sowie ein polnisches Unternehmen und/oder eine polnische Forschungsinstitution gehören. Die Laufzeit des Projekts soll zwischen 24 und 36 Monaten liegen. Die Förderung erfolgt in Form von Zuschüssen. Das Antragsverfahren läuft über die AiF Projekt GmbH. Die entsprechenden Unterlagen können online abgerufen werden. Interessierte können bis zum 30. September 2024 Förderanträge stellen.
Quelle: Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) - Polen

Ukraine: Wirtschaftlicher Wiederaufbau
Der wirtschaftliche Wiederaufbau der Ukraine ist ein gewaltiger Kraftakt, der von vielen nationalen und internationalen Akteuren getragen wird. Die Webseite der Germany Trade and Invest GmbH (GTAI) bietet einen weitreichenden Überblick über alle außenwirtschaftlichen Aspekte des Wiederaufbaus. Die GTAI hat ihre Sonderseite erst kürzlich überarbeitet und neue wichtige Inhalte eingebaut.
Quelle: Germany Trade and Invest GmbH – GTAI-Newsletter