International
Beratungsangebot: Business Scouts der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE)
Unterstützung für nachhaltige Geschäftsaktivitäten in Entwicklungs- und Schwellenländern
Hintergründe
Entwicklungs- und Schwellenländer bieten deutschen Unternehmen vielversprechende Chancen, sind jedoch oft mit Risiken verbunden.
Hier setzen die Business Scouts der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) an: Sie beraten zu unternehmerischen Aktivitäten in Hinblick auf entwicklungspolitische Ziele und identifizieren geeignete Kontakte, Finanzierungs- und Förderinstrumente.
Mit Sitz bei der IHK Düsseldorf und in Kooperation mit der IHK Mittlerer Niederrhein steht der Business Scout Oliver Wagener allen Unternehmen in NRW für Beratungen zu nachhaltigen Aktivitäten in Entwicklungs- und Schwellenländern zur Verfügung.
Beratungsangebot
Das Beratungsangebot zur Entwicklungszusammenarbeit für Unternehmen in NRW bietet:
- Informationen zu Märkten, Ländern und Regionen insbesondere im entwicklungspolitischen Kontext
- Vermittlung von Kontakten zu internationalen und lokalen Netzwerken sowie Akteuren der deutschen Entwicklungszusammenarbeit
- Beratung zu Projekten, Ausschreibungen, Finanzierungs- und Fachkräfteprogrammen sowie weiteren Angeboten der Entwicklungszusammenarbeit für die Privatwirtschaft
- Unterstützung bei der Antragstellung und Umsetzung von Projekten
Im Fokus stehen Wirtschaftskooperationen zur
- Förderung der Klimaneutralität und Dekarbonisierung der Wirtschaft,
- der Aufbau nachhaltiger und resilienter Liefer- und Wertschöpfungsketten sowie
- die Nutzung der Chancen digitaler Technologien.
Auch durch verbesserte berufliche Aus- und Weiterbildung und gestärktes Unternehmer:innentum tragen die Programme zu einer wettbewerbsfähigen und nachhaltigen Wirtschaft bei.
Sowohl bei regelmäßigen Online-Sprechtagen, als auch in individuell vereinbarten Beratungsgesprächen, können Unternehmen mit Business Scout Oliver Wagener ihre individuellen Fragestellungen oder die Weiterentwicklung von Projektvorhaben in und mit Entwicklungs- und Schwellenländern erörtern.
Sprechen Sie uns an!
Telefon 0211 3557-215
E-Mail: business-scout@duesseldorf.ihk.de
Sprechen Sie uns an!
Telefon 0211 3557-215
E-Mail: business-scout@duesseldorf.ihk.de
Die AWE stellt sich vor
Die Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) unterstützt deutsche und europäische Wirtschaftsakteure bei nachhaltigen Projekten und Investitionen in Entwicklungs- und Schwellenländern.
Hier stehen insbesondere die Partnerländer der deutschen Entwicklungspolitik im Vordergrund.
Mit ihrem Netzwerk aus über 60 Fachleuten im In- und Ausland bietet die AWE individuelle Beratung zu Förderung, Finanzierung und Projektentwicklung an und stellt weltweit Kontakte her.
Darunter die Business Scouts der AWE, die im Aus- und Inland direkt bei Institutionen wie Wirtschaftsverbänden, Ländervereinen, IHKs und AHKs tätig sind und für Ihre Anfragen zur Verfügung stehen.
Die AWE erleichtert so Unternehmen den Eintritt in vielversprechende Märkte, schafft den Zugang zu strategischen Partnern und unterstützt den Know-how-Transfer.
Der bei der AWE angesiedelte Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte berät Unternehmen zur Umsetzung von menschenrechtlichen und umweltbezogenen Sorgfaltsprozessen entlang von Wertschöpfungsketten.
Die AWE und der Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte gehören zum Business & Development-Netzwerk Partners in Transformation des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).
Mit Finanzierung des BMZ werden die AWE und der Helpdesk von zwei starken Partnern getragen: der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und der DEG Impulse gGmbH.
Die AWE-Beratung ist kostenfrei, individuell und vertraulich.
|
|
|