Mathe & Co.

Jugend forscht

Regionalwettbewerb Düsseldorf 2024 

Der Düsseldorfer Regionalwettbewerb von Jugend forscht wird von vier Patenunternehmen ausgerichtet. Die Veranstaltung wird im jährlichen Wechsel von der Rheinbahn AG, der Stadtwerke Düsseldorf AG und der Mercedes-Benz Group AG in ihren Geschäftsräume ausgerichtet; die IHK Düsseldorf übernimmt die (ganzjährige) Administration und Kommunikation mit Teilnehmern, Projektbetreuern, Schulen und Juroren.
Der diesjährige Regionalwettbewerb wurde von der Mercedes-Benz Group AG ausgerichtet. Nachwuchssicherung ist für die Mercedes-Benz Group AG besonders im naturwissenschaftlich-technischen Bereich wichtig. So konnten die 55 jungen Leute, die am Wettbewerb teilnahmen, mittags auch die Ausbildung des Sprinterwerks kennenlernen. Die Projektbetreuer/innen erlebten am Vormittag eine spannende Betriebsführung, bevor am Nachmittag die Öffentlichkeit die Arbeiten besichtigen konnte. 
Bei der Feierstunde zur Siegerehrung hob Michael Hellmann, Produktions- und Standortleiter das Engagement und die kreative Leistung der Teilnehmenden hervor und freute sich über die 34 spannenden MINT-Projekte. 
Fünf Projekte der Sparte Jugend forscht gewannen in ihrem Fachbereich den ersten Platz und nehmen am Landeswettbewerb Jugend forscht NRW bei der Henkel AG KG aA teil. Zwei Projekte aus der Sparte Schüler experimentieren gewannen den ersten Platz und nehmen im Mai in Essen im Landeswettbewerb Schüler experimentieren teil. 
1. Gewinnerteams Jugend forscht 
Till Kaiser,
Emma Dewald 
Immanuel-Kant-Gymnasium, Heiligenhaus 
Der Einfluss von akuter physischer Aktivität
auf die akute kognitive Leistungsfähigkeit
1. Platz Biologie
Ben Eumann 
Helmholtz-Gymnasium, Hilden
Nelkenduft aus Teer?
1. Platz Chemie 
Leonardo Prinz
Studymate AI – Der User-orientierte Lernassistent 
1. Platz Mathematik/Informatik
Zsombor Gal-Knapcsek,
Deutsche Schule Budapest
Ball auf dem Ferrit Stab
Regionalsieg für das beste interdisziplinäre Projekt
Stella Isabel Sipeki, 
Deutsche Schule Budapest
Dominos – Theorie versus Praxis
1. Platz Physik 
 2. Gewinnerteams Schüler experimentieren 
Nina Menzel,
Helena Huang
Sternwarte Neanderhöhe
Fibonacci und ihre Freundinnen: Unsere Maschine für mathematische Folgen 
1. Platz Mathematik/Informatik
Laura Kürtösi,
Mátyás Szederkényi, Dóra Szederkényi
Deutsche Schule Budapest
Der Distanzuino – Musikinstrument mit moderner Technologie 
1. Platz Technik 
Engagement und Sponsoring 
Neben den von der Stiftung Jugend forscht bundesweit bei Verbänden und Stiftungen eingeworbenen Preisgeldern, unterstützen Unternehmen aus der Region den Düsseldorfer Wettbewerb mit Geld- oder Sachpreisen sowie Kurzpraktika.
Der Dank geht an: 
  • Rheinbahn AG
  • Mercedes-Benz Group AG 
  • Stadtwerke Düsseldorf AG
  • Grünwerke GmbH
  • Novitas Betriebskrankenkasse Duisburg
  • Mitsubishi Electric Europe B.V.
  • Hochschule Düsseldorf
  • Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW 
  • Verband Deutscher Schullandheime Landesverband NRW e.V. 
Impressionen von dem Düsseldorfer Regionalwettbewerb und den NRW-Regionalwettbewerben in NRW gibt es auf einer neuen Website, die Ansprechpartner benennt und für Teilnehmende von der Anmeldung bis zur Siegerehrung wichtige Informationen vereint.   

Mehr Azubis bei Jugend forscht 

Jugend forscht ist der bekannteste naturwissenschaftliche Nachwuchswettbewerb Deutschlands. Weniger bekannt ist, dass auch Auszubildende bis 21 Jahre an dem Wettbewerb teilnehmen können. Im Gegensatz zum positiven Trend der Teilnehmerzahlen – auch der Mädchen – bei Jugend forscht sinkt die Zahl der teilnehmenden Auszubildenden seit vielen Jahren stetig. Auszubildende sind, wenn sie teilnehmen, überdurchschnittlich erfolgreich, wie eine aktuelle Umfrage der Stiftung Jugend forscht unter den Alumni  zeigte. Insgesamt bestätigten die früheren Teilnehmenden den positiven Einfluss der Teilnahme auf die berufliche und persönliche Entwicklung. Daher spricht die Stiftung Jugend forscht Ausbildungsunternehmen auf ihrer Website jetzt gezielt an. Neben der Erläuterung der Teilnahmebedingungen bietet die Vorstellung gelungener Azubi-Projektarbeiten Anregungen für eine Beteiligung von Auszubildenden. Insbesondere das Fachgebiet Arbeitswelt bietet sich für die Beteiligung von Auszubildenden an.
Neben den von der Stiftung Jugend forscht bundesweit bei Verbänden und Stiftungen eingeworbenen Preisgeldern, unterstützen Unternehmen aus der Region den Düsseldorfer Wettbewerb mit Geld- oder Sachpreisen sowie Kurzpraktika.
Der Dank geht an: 
  • Rheinbahn AG
  • Mercedes-Benz Group AG 
  • Stadtwerke Düsseldorf AG
  • Grünwerke GmbH
  • Novitas Betriebskrankenkasse Duisburg
  • Mitsubishi Electric Europe B.V.
  • Hochschule Düsseldorf
  • Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW 
  • Verband Deutscher Schullandheime Landesverband NRW e.V. 
Impressionen von den Regionalwettbewerben und Informationen zu den Wettbewerben in NRW gibt es auf einer neuen Website, die Interessierten einen visuellen Eindruck ihres Regionalwettbewerbs vermittelt, Ansprechpartner benennt und für Teilnehmende von der Anmeldung bis zur Siegerehrung wichtige Informationen vereint.   

Qualifizierungsangebote für Projektbetreuende 

Die Akademie für Projektbetreuung wurde 2016 zur Durchführung von Qualifizierungsangeboten für Projektbetreuende geschaffen. Die Veranstaltungen richten sich an MINT-Lehrkräfte und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst aller Schulformen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außerschulischer Lernorte sowie Ausbilderinnen und Ausbilder. Willkommen sind Interessierte, die noch keine Erfahrung mit der Betreuung von Jugend forscht Projekten haben, ebenso wie bereits aktive Projektbetreuende.
Bei den Qualifizierungsangeboten erwarten Sie neben Informationen zum Wettbewerb Jugend forscht, praxisnahe Methoden rund um das kreative, forschende Lernen sowie Fachvorträge von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft. Weiterhin erhalten Sie Impulse, wie Sie MINT-talentierte Schülerinnen und Schüler aller Schulformen entdecken und fördern können. Ergänzend zu den Veranstaltungen stellt die Akademie kostenlos Materialien zur Projektbetreuung bereit. Zur Auswahl stehen unter anderem Vorlagen zur Projektplanung oder für die Themenfindung sowie ein Rallyebogen für den Wettbewerbsbesuch. 

Ansprechpartner Jugend forscht Düsseldorf

Projektbetreuenden und Jungforschern sowie deren Eltern stehen der Wettbewerbsleiter des Regionalwettbewerbs Düsseldorf und die Patenbeauftragte der IHK Düsseldorf bei Fragen zur Verfügung: 

Kontakt Patenbeauftragte