Ausbildung

Beratungshotline für Azubis und Ausbildende

Hotline für psychosoziale Beratung

Rund elf Prozent aller IHK-Auszubildenden in Düsseldorf und im Kreis Mettmann brechen ihre Ausbildung vorzeitig ab. Oft sind es schlechte Noten in der Berufsschule oder Probleme im Ausbildungsbetrieb, die dazu führen, manchmal aber auch familiäre oder finanzielle Sorgen. So unterschiedlich die Gründe sind – in vielen Fällen wäre ein Abbruch vermeidbar, wenn die ursächlichen Probleme früher erkannt würden.
Die neue Hotline der IHK Düsseldorf richtet sich sowohl an Azubis als auch an Ausbilderinnen und Ausbilder.

Informationen für Auszubildende

Fühlst du dich überfordert? Hast du Stress in der Ausbildung oder privat? Fragst du dich, wie es weitergehen soll? Probleme oder Konflikte in der Schule, im Betrieb oder in der Familie, Krank­heiten oder plötzliche Veränderungen können sehr belastend sein. Deshalb gibt es eine Beratung durch Profis für Azubis – schnell, jederzeit erreichbar und kostenlos.
Die neue Hotline der IHK ist für Rat suchende Auszubildende eine erste Anlaufstelle und bietet ein offenes Ohr für Sorgen, Ängste und Fragen. Die Gespräche sind vertraulich, anonym und kostenlos. Die Hotline ist rund um die Uhr besetzt.
Die qualifizierten Beraterinnen und Berater vermitteln bei Bedarf einen persönlichen Gesprächstermin vor Ort. Bis zu drei Sitzungen können Auszubildende im Anschluss kostenlos in Anspruch nehmen, um gemeinsam mit den Fachberatern weitere Wege zur professionellen Hilfe zu erarbeiten.
  • Hilfe bei der Bewältigung von Stress, Überlastung und familiären oder beruflichen Konflikten
  • Beratung und Unterstützung zur Lösung von Konflikten und Krisensituationen
  • Vermeidung des Ausbildungsabbruchs

Informationen für Ausbildende

Auszubildende geraten manchmal in private oder berufliche Krisen, die sie überfordern. Kennzeichen sind sozialer Rückzug und plötzliche Verhaltensänderungen beim Auszubildenden. Nicht selten kommt in der Folge zu einem Ausbildungsabbruch. Durch eine rechtzeitige psychosoziale Unterstützung der Auszubildenden könnte dies oft verhindert werden. .
Die Ausbilderin und der Ausbilder sind in der Regel die erste Anlaufstelle für Auszubildende – auch bei besonderen Belastungen, Ängsten und Überforderung. Manchmal kommen allerdings auch Ausbildende an ihre Grenzen und wünschen sich Unterstützung von Experten. Hier hilft eine neue Hotline der IHK Düsseldorf.
Vertraulich, anonym und kostenlos bietet die IHK-Hotline fachlichen Rat. An der Hotline erreichen Sie Fachpersonal für psychosoziale Beratung, das Ihnen sofort Hilfe und Unterstützung bietet. Die Gespräche sind vertraulich, anonym und kostenlos.
Die qualifizierten Beraterinnen und Berater vermitteln bei Bedarf einen persönlichen Gesprächstermin vor Ort. Bis zu drei Sitzungen können Ausbilderinnen und Ausbilder kostenlos in Anspruch nehmen, um gemeinsam mit den Fachberatern weitere Wege zur professionellen Hilfe für die Azubis zu erarbeiten.
  • Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen in Krisensituationen
  • Beratung und Unterstützung bei persönlichen Problemen der Auszubildenden
  • Hilfe bei der Bewältigung von Stress, Überlastung und familiären oder beruflichen Konflikten