Ausbildung

Industriemechaniker - Industriemechanikerin

Informationen zum Beruf

Die Ausbildungsordnung für den Beruf Industriemechaniker / Industriemechanikerin, Informationen und Statistiken bietet unter anderem das Bundesinstitut für Berufsbildung an.

Berufskollegs

Regional gibt es Fachklassen für Industriemechaniker und Industriemechanikerinnen an den folgenden Berufskollegs:
  • Berufskolleg Niederberg des Kreises Mettmann, Langenberger Straße 120, 42551 Velbert, Telefon: +02051-3106-0, info@berufskolleg-niederberg.de
  • Franz-Jürgens-Berufskolleg Düsseldorf, Färberstraße 34, 40223 Düsseldorf, Telefon: 0211/89-98650, info@fjbk.de.
Mit Einverständnis des Betriebes kann ein Auszubildender aber auch ein anderes Berufskolleg besuchen, an dem es eine Fachklasse gibt (§ 46 Abs. 5 SchulG NRW).

Höhe der Ausbildungsvergütung

Bei Tarifbindung richtet sich die Ausbildungsvergütung im Beruf „Industriemechaniker / Industriemechanikerin“ in der Regel nach den Tarifen der Metall- und Elektroindustrie oder der Eisen- und Stahlindustrie (siehe Ausbildungsvergütung).

Informationen zu den IHK-Prüfungen

Die Prüfung erfolgt in zwei Teilen.
Der Teil 1 der Abschlussprüfung findet vor dem Ende des zweiten Ausbildungsjahres statt. Er erfolgt praktisch und schriftlich.
Mögliche Inhalte sind unter anderem das Fertigen von Bauteilen durch manuelle und maschinelle Verfahren und das Herstellen einer Baugruppe mit steuerungstechnische Funktionen.
Teil 2 der Abschlussprüfung findet am Ende der Ausbildung statt.
Hier kann der Ausbildungsbetrieb wählen, ob sein Azubi entweder einen betrieblicher Auftrag oder eine überregional gestellte praktische Arbeitsaufgabe (PAL) durchführen soll.
In der "Handreichung Metall- und Elektroberufe IHK NRW (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 9863 KB)" werden die Vor- und Nachteile beider Prüfungsvarianten beschrieben, Antworten auf grundlegende Fragen gegeben, Beispiele für geeignete betriebliche Aufträge dargestellt und mögliche Einstiegs-Fragestellungen für das Fachgespräch aufgezeigt.
Der "betriebliche Auftrag" ist eine reale Aufgabe aus dem Einsatzgebiet der Auszubildenden. Er wird vor der Durchführung vom Prüfungsausschuss begutachtet und freigegeben. Zur Unterstützung gibt es die Entscheidungshilfe Industriemechaniker (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 32 KB)und den Antrag (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 541 KB) Betrieblicher Auftrag.
Prüfungstermine
Die schriftlichen Prüfungen finden deutschlandweit zeitgleich statt. Die Termine werden mit mehrjährigem Vorlauf veröffentlicht.

Ausbildungsplatzsuche

Die IHK Düsseldorf unterstützt Bewerber und Unternehmen bei der gegenseitigen Suche.