Zum Jubiläumsjahr: „Gilde trifft Sport"

„Gilde trifft Sport“ mit BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl  

Ihr 100-jähriges Bestehen feiert die Westfälische Kaufmannsgilde 2024 mit zahlreichen Events, darunter auch vier große „Leuchtturmveranstaltungen“ mit den Schwerpunkten Politik, Sport, Kultur und Wirtschaft. Nach der Auftaktveranstaltung mit NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur Mitte März war am Dienstagabend (4. Juni) BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl Ehrengast des Formats „Gilde trifft Sport“.  
Nur drei Tage nach der unglücklichen Niederlage im Champions-League-Finale ließ sich Kehl vor rund 100 Gästen im Deutschen Fußballmuseum ausführlich von Gilden-Vorsitzerin Gabriele Kroll und ihrem Co-Vorsitzer Carsten Jäger interviewen. Humorvoll, charmant und außerordentlich unterhaltsam berichtete Kehl 90 Minuten lang von seinen Anfängen als Jugendspieler bei Borussia Fulda, über seine Profikarriere bei Hannover 96, SC Freiburg sowie natürlich seine Zeit als BVB-Kapitän und seine unterschiedlichen Erfahrungen im Sport-Management.  
Trotz schmerzlicher 0:2-Niederlage gegen Real Madrid zeigte sich Kehl kämpferisch und voller Optimismus für die kommende Bundesliga-Spielzeit. Gemeinsam mit dem BVB habe er noch große Ziele. Sein außerordentlich sympathischer und informativer Auftritt wurden von den Gildnerinnen und Gildnern mit starkem Beifall belohnt. Und zum Dank gab es natürlich auch das Gilden-Nashorn „Gloria“, das, so deutete Kehl (u.a. 3x Deutscher Meister und Vize-Weltmeister 2002) lächelnd an, sicherlich einen Platz in seiner Trophäensammlung finden werde.  
Die Westfälische Kaufmannsgilde wurde 1924 als Vereinigung der ehrbaren Kaufleute mit dem Dortmunder Kaufmann Gustav Wiskott an der Spitze gegründet. Die Gilde setzt sich seit jeher stark für die berufliche Bildung ein und hat aktuell rund 180 Mitglieder. Seit 2019 wird die Gilde von Vorsitzerin Gabriele Kroll geführt.   
Weitere Infos zur Westfälischen Kaufmannsgilde unter: wkg-dortmund.de 
6. Juni 2024