Nachunternehmer für Bau des neuen Bahnwerks gesucht

Das neue Bahninstandhaltungswerk in Cottbus wird ein Werk der Superlative: das modernste seiner Art in Europa, so groß, dass ein kompletter XXL-ICE einfahren kann und die bisher bedeutendste Einzelinvestition des Bundes in der Strukturwandelregion Lausitz. Von all dem soll auch der regionale Mittelstand profitieren - als Nachunternehmer. Mehr als 50 Firmen aus Cottbus und dem Umfeld sind bislang am Bau beteiligt.
Auf großes Interesse stieß daher die Informationsveranstaltung des DB-Co-Teams mit der IHK am 18. September 2023 in Cottbus. Rund 100 Mitglieder aus dem IHK-Ehrenamt und dem Verkehr-, Bau- und Dienstleistungssektor informierten sich in einer exklusiven Unternehmerveranstaltung über den Baufortschritt und die Planungen für noch anstehende Gewerke und gefragte Dienstleistungen, die durch die regionale Wirtschaft übernommen werden könnten.
Dabei machte der DB-Gesamtprojektleiter für den Neubau des Werkes, Marc Hermann, deutlich, dass die erfolgreiche Projektumsetzung bislang insbesondere durch das Allianzmodell Schiene und die Strukturmittel ermöglicht wird. Eine schnelle Prozessentwicklung, ein flexibles teamorientiertes Agieren der Partner, die in Vorleistung gegangen sind, sowie kurze Abstimmungswege statt erdrückende E-Mailfluten seien der Garant für die hohe Baugeschwindigkeit und die Motivation und Freude im Team. Vertreter aller vier beauftragten Generalunternehmen waren vor Ort, um über mögliche Beteiligungen der regionalen Wirtschaft zu informieren.
Dabei wurde spezifisch darauf eingegangen, welche Gewerke und Leistungen noch benötigt werden. Die Vergaben der Nachunternehmeraufträge erfolgen ab sofort durch die folgenden vier Generalunternehmen (auch Allianzpartner genannt). Ziel sei es, mit reichlich Vorlauf zu vergeben.
Pressemeldung der IHK Cottbus vom 22.05.2024 zum Bewerbungsstart für Aufträge zum Bau der zweiten Halle: 22.05.2024 - Wie Unternehmen am Bahnwerk mitbauen können

1. Vergabepaket - Verkehrsanlagen, Tiefbau, bahntechnische Ausrüstung HKLS

Firma Rhomberg aus Österreich
Gewerke, für die noch regionale Nachunternehmer gesucht werden:
  • Gewerk Ausführung Erd- und Tiefbau / Kabeltiefbau (2023-2024)
  • Gleistiefbau (2024-2026)
  • Entsorgung (2023-2026)
  • Kabelzug (2025-2026)
  • Reinigung, Container (Büro + Mannschaft) (2023-2026)
  • Reinigung Hallen + Außenanlagen (2024-2026)
  • Zaunbau (2026)
  • Außenanlagen inkl. Begrünung (2026)
  • Parkplätze und Wege (2025-2026)

Ansprechpartner

Christian Pötzsch, Projektkaufmann
Rhomberg Sersa Bahntechnik GmbH
Betriebsstätte Neues Werk Cottbus
Parzellenstarße 47
03050 Cottbus
Mobil: +49 176 32708388
E-Mail: christian.poetzsch@rsrg.com
www.rhomberg-sersa.com

2. Vergabepaket - Hochbau und Hallenbau sowie Vergabepaket Ingenieurbau, Gründungen und Beton

Firma Wayss & Freytag Ingenieurbau AG aus Frankfurt/Main, Niederlassung Ludwigsfelde

Gewerke, für die noch regionale Nachunternehmer gesucht werden (mit Angabe des geplanten Vergabe- bzw. Baustarts):

  • Ortbetonarbeiten (Schalen, Betonieren), Komplette Leistungen (mit Ausbau)
    - Ausschreibung Gebäudeteil 5 komplett für Generalunternehmer
    - Versand der Ausschreibung 17.01.2023, Ausführung: 15.07.2024 - 26.09.2025
    - Betonarbeiten Hochbau: Versand: 02.11.2023, Ausführung ab 20.03.2024 – 29.08.2025
    - Betonarbeiten Bodenplatte: Versand: 19.02.2024, Ausführung ab 12.07.2024 – 11.09.2025
    - Betonarbeiten Pausenraum: Versand: 30.05.2024, Ausführung ab 29.08.2025 – 16.10.2025
  • Bewehrung verlegen
    - Versand der Ausschreibung erfolgte am 28.08.2023 - LV fehlt noch - Baubeginn ca. ab 15.01.24 – 11.09.2025
  • Halbfertigteile verarbeiten; Montage von Halbfertigteilen sowie Betonage (Zeitraum noch offen)
  • Abdichtungsarbeiten; erdberührte Abdichtungen (03/2024)
  • Fassadenarbeiten
    - Wärmedämmverbundsystem: Versand der Ausschreibung 08.04.2024, Baubeginn ca. ab 23.08.24 – 22.08.2025
    - HPL (High Pressure Laminate) Fassade
  • Dacharbeiten
    - Dachabdichtung: Versand der Ausschreibung ab 09.11.2023 Baubeginn 16.05.2024 – 12.02.2026
    - Gründach: Versand der Ausschreibung ab 09.11.2023, Baubeginn 16.05.2024 – 12.02.2026
  • Lärmschutzwände
    - Alu oder Porenbeton oder Holzbeton (Zeitraum noch offen)
  • Einbau von Fenster und Türen
    - Stahltüren: Versand der Ausschreibung 11.03.2024, Baubeginn ca. ab 23.08.2024
    - Alutüren: Versand der Ausschreibung 11.03.2024, Baubeginn ca. ab 23.08.2024
    - Alufenster: Versand der Ausschreibung ab 09.10.2023, Baubeginn ca. ab 23.08.2024
  • Rolltore/Sektionaltore: Versand der Ausschreibung 07.12.2023, Baubeginn ca. ab 13.05.24 – 30.12.2025
  • Rolladen- und Sonnenschutzarbeiten außen: Versand Ausschreibung 22.12.2023, Baubeginn 13.05.2024
  • Sonnenschutzarbeiten innen: Versand Ausschreibung 07.02.2024, Baubeginn 24.07.2024
  • Schlosserarbeiten: Versand der Ausschreibung 11.03.2024, Baubeginn ca. ab 11.07.2024
  • Innenausbau + Trockenbau: Versand der Ausschreibung 01.04.2024 Baubeginn 24.07.2024
    - Estricharbeiten: Versand der Ausschreibung 29.04.2024, Baubeginn 23.08.2024
    - Innentüren: Versand der Ausschreibung 29.04.2024, Baubeginn 23.08.2024
    - Bodenbeläge: Versand der Ausschreibung 29.04.2024, Baubeginn 23.08.2024
    - Fliesen: Versand der Ausschreibung 29.04.2024, Baubeginn 23.08.2024
    - Malerarbeiten: Versand der Ausschreibung 29.04.2024, Baubeginn 24.07.2024
    - Beschichtungsarbeiten: Versand der Ausschreibung 29.04.2024, Baubeginn 24.07.2024
    - Putzarbeiten: Versand der Ausschreibung 29.04.2024, Baubeginn 23.08.2024
    - Parkettarbeiten: Versand der Ausschreibung 29.04.2024, Baubeginn 23.08.2024

Ansprechpartner:

Claus Baghöfer, Einkäufer
Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
Straße der Jugend 58
14974 Ludwigsfelde
Telefon: +49 3378 5193490
Mobil: +49 174 200 54 33
E-Mail: claus.baghoefer@wf-ib.de

3. Vergabepaket - Logistik/Lagertechnik und Transport- und Fördersysteme

Firma LOGSOL GmbH aus Dresden

Gewerke, für die noch regionale Nachunternehmer gesucht werden:

  • Bodenmarkierungen
    - Markierungen von Wegen und Stellplätzen
  • Regallabel
    - Etiketten zur Regalkennzeichnung
  • Handscanner/ Barcodedrucker
    - Digitale Identifizierung von Lagereinheiten
  • Ladungsträger
    - Standard (EPAL, Gitterbox, etc.) und Sonderladungsträger (Stahl-/Holzkonstruktionen als Maßanfertigungen)
  • Regaltechnik
    - Kragarmregal, Palettenregal, AutoStore
  • Signal-/Visualisierungstechnik
    - Digitale Kennzeichnungen zur Warnung & Unterstützung
  • Anprallschutz
    - Schutz vor Beschädigung im Lager-/Produktionsbetrieb (Stahlkonstruktionen)
  • Ladehilfsmittel
    - Regal-/Lagertrolleys, u. a. für Routenzug
  • Autonome Flurfördertechnik
    - Automatisierte Beförderungssysteme im Logistikprozess

Ansprechpartner:

Mario Henneberger
LOGSOL GmbH · Projektmanager Logistikplanung
Telefon: +49 351 314423-216
Mobil: +49 173 6179229
E-Mail: mario.henneberger@logsol.de

4. Los „Technische Gebäudeausstattung -TGA“

Dieses Baulos beinhaltet die Gewerke Klima, Heizung und Telekommunikation für die fünfgleisige Instandhaltungshalle 1 und diverse Nebengebäude für den Realisierungszeitraum 10/2024 - 10/2026.
Aktuell werden Ausführungsplanung und Leistungsverzeichnisse erstellt. Die Projektvorstellung TGA läuft bis 12/2023. Anfragen und Vergaben an Nachunternehmer sollen von von 01/2024 – 06/2024.

Diese Nachunternehmerleistungen sind geplant:

  • Druckluft
  • Sanitär
  • Kleinkälte
  • Kernbohrungen
  • Teilleistungen Gewerk Elektro
  • Stahlbau
  • Fußbodenheizung
  • Montage Raumlufttechnik
  • Isolierung
  • Brandschutz

Ansprechpartner:

Frank Kalich, Einkauf Nachunternehmer
ENGIE Deutschland GmbH
Business Unit Building Technologies
Zinnwalder Straße 27
01277 Dresden
Telefon: +49 351 2533-645
Mobil: +49 170 9297498
E-Mail: frank.kalich@engie.com

Ansprechpartner Gesamtprojektleitung bei der Deutschen Bahn

Marc Hermann
Gesamtprojektleiter Neues Werk Cottbus
Werk Cottbus
Allianzbüro Projekt Neues Werk Cottbus
Waisenstraße 21, 03046 Cottbus
Mobil: 0160 97419669
E-Mail: marc.hermann@deutschebahn.com

Hintergrund: In Cottbus entsteht das modernste Bahnwerk Europas

Die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH baut in Cottbus das modernste und umweltfreundlichste Bahn-Instandhaltungswerk in Europa. Über 1.000 neue Industriearbeitsplätze sollen entstehen und 200 Azubis im neuen Bahnwerk ausgebildet werden.
Bis zum Jahr 2026 entstehen am Standort des heutigen Werks Cottbus zahlreiche Anlagen auf dem neuesten Stand der Technik. Geplant sind u.a. ein komplett neu errichteter Fabrikgebäudekomplex zur Wartung der neuesten ICE-Flotte der “4. Generation” und eine Halle zur Umrüstung von Dieselfahrzeugen auf Hybridtechnik mit Elektroantrieb. So wird die zu errichtende Halle 1 für die instand zu setzenden ICE-4-Züge eine Länge von ca. 570 Meter haben und eine Breite von 260 Meter. Halle 2 hat eine Länge von 440 Metern x 30 Meter und wird 15 Meter hoch. Gebaut werden darüber hinaus auch Gleishallen, Nebenwerkstätten und eine Lackierstraße für komplette ICE-Züge. Darüber hinaus ist ein Verwaltungs-Tower geplant.
Als einziger Standort in Deutschland wird das neue Bahnwerk Cottbus ab 2026 Diesel- zu Hybridzügen umrüsten und die Fahrzeuge instand halten. Die Baukosten werden mit ca. 1 Milliarde Euro angegeben.
Das Projekt wird in vier Teilprojekten realisiert:
  • Teilprojekt 1: Bau Instandhaltungshalle für Elektrische Triebzüge (Halle 1)
  • Teilprojekt 2: Umbau der bestehenden Kompakthalle
  • Teilprojekt 3: Neubau eines Verwaltungs- und Technologiezentrums
  • Teilprojekt 4: Neubau einer weiteren Instandhaltungshalle (Halle 2) - Einweihung am 8. Januar 2023
Die Dimensionen des Bahnwerkes sind beeindruckend und können auf www.db-neues-werk-cottbus.com oder auf dem YouTube-Kanal Neues Werk Cottbus - YouTube nachverfolgt werden.