Förderung, Genehmigung und Rechtliches
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Förderung und Genehmigung von Wasserstoff-Anlagen sowie zu rechtlichen Aspekten. Dies ist keine allumfassende Sammlung, sollten Sie Fragen zu den Themen haben oder weitere Auskunft benötigen, kontaktieren Sie uns gerne.
Fördermöglichkeiten im Bereich Wasserstoff in der Lausitz
Wasserstoff-Speicher Brandenburg (2024) in diesem Förderprogramm fördert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) Brandenburg die “Erzeugung, Verwendung und Verteilung von erneuerbarem Wasserstoff sowie die Speicherung von erneuerbarem Strom in chemischer, mechanischer oder thermischer Energie”. Eine kurze Zusammenfassung des Förderprogramms finden Sie hier.
Genehmigung von Wasserstoff-Anlagen in der Brandenburger Lausitz
Am 20.11.2023 hat das Wasserstoffnetzwerk Lausitz einen Online-Workshop zum Thema "Genehmigung von Wasserstoff-Anlagen in der Brandenburger Lausitz" durchgeführt. Herr Norbert Krüger vom Landesamt für Umwelt und Herr Falk Rosenlöcher von der DEKRA Automobil GmbH haben ca. 40 Teilnehmende erstklassig zum Genehmigungsverfahren von Wasserstoff-Anlagen nach dem Bundesemmissionsschutzgesetz (BImSchG) informiert. Wir bedanken uns herzlich für die detaillierte Präsentation der beiden Referenten. Wer weitere Fragen hat, kann sich direkt an die Referenten wenden. Die Kontaktdaten finden Sie in den Präsentationsunterlagen unter “Weitere Informationen” zum Download.
Zusätzlich möchten wir auf den Genehmigungslotsen der IHK Cottbus aufmerksam machen. Dort erhalten Sie Hilfe zu immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsanträgen.
Darüber hinaus hat die NOW GmbH einen Genehmigungsleitfaden für Wasserstofftankstellen heraus gegeben, den wir hier ebenfalls aufführen möchten.
Informationen zur Genehmigung von Wasserstoff-Anlagen in der Sächsischen Lausitz finden sie hier.
THG-Quoten Handel (Treibhausgasminderungsquote)
In unserem Online-Seminar am 12.06.2023 erfuhren ca. 60 interessierte Wasserstoffakteure wissenswertes zum Thema THG-Quoten Handel (Treibhausgasminderungsquote). Zuerst gab Dr. Martin Altrock, Rechtsanwalt und Partner der BBH-Gruppe, Einblick in den Rechtsrahmen des Handels mit THG-Quoten aus dem Einsatz in Bussen und LKW. Abgerundet wurde das Seminar durch Gerd Weiß von der LEAG der über den Handel mit der THG-Quote aus Sicht der LEAG informierte. Wir danken beiden Rednern herzlichen für Ihre Vorträge.
THG-Quoten für H2 in Bussen und LKW Dr. Martin Altrock BBH Gruppe (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 314 KB)
THG-Quoten Handel LEAG Hr. Gerd Weiß (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 207 KB)
THG-Quoten für H2 in Bussen und LKW Dr. Martin Altrock BBH Gruppe (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 314 KB)
THG-Quoten Handel LEAG Hr. Gerd Weiß (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 207 KB)
Seminar - Zulassung und Zertifizierung von H2-Anlagen
Am 02. März 2022 hat das Fachseminar „Zulassung und Zertifizierung von H2-Anlagen“, dass vom Wasserstoffnetzwerk Lausitz "DurcH2atmen" und dem TÜV-Süd zusammen organisiert wurde, stattgefunden.
Die Experten hielten Vorträge zu den folgenden fünf Themen zur Zulassung und Zertifizierung von Wasserstoffanlagen:
Die Experten hielten Vorträge zu den folgenden fünf Themen zur Zulassung und Zertifizierung von Wasserstoffanlagen:
- Identifizierung von Wasserstoff-Potenzialregionen im Kontext der kommunalen Wärmewende (Präsentation (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 2339 KB))
- Bewertung der Betriebssicherheit von Transportleitungen wasserstoffreicher Gase (Erdgas-Wasserstoff-Gemische) (Präsentation (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1610 KB))
- Erfahrungen bei der Errichtung und dem Betrieb einer Wasserstoff – Infrastruktur am Beispiel „Wasserstoffdorf Chemiepark Bitterfeld Wolfen“ (Präsentation (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 3881 KB))
- Gasdruckregel- und Messanlagen (GDRMA) für Erdgas und / oder Wasserstoff – erste Betriebserfahrungen sowie zusätzliche Anforderungen gem. DVGW Arbeitsblatt G491 (Präsentation (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 4889 KB))
- Gesetzliche- und Regelwerksanforderungen bei der Errichtung von Wasserstofftankstellen (Präsentation (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 2700 KB))
© IHK Cottbus