Mittelstandsausschuss

Die IHK Cottbus arbeitet mit derzeit acht Fachauschüssen. Sie sind per Satzung geregelte Gremien der IHK, die die Aufgabe haben, die Vollversammlung, das Präsidium und die Geschäftsführung bei der Behandlung bestimmter Aufgabenbereiche zu beraten. Die Ausschüsse bilden einen Querschnitt aus den im Kammerbezirk vertretenen Branchen und Regionen. Die Arbeit erfolgt ehrenamtlich. Aus dieser Legitimation leiten sich die grundsätzlichen Zielsetzungen für die Ausschussarbeit ab.
Hier finden Sie die Sitzungstermine des Mittelstandsausschusses sowie weitere Termine der Ehrenämter der IHK Cottbus.

Aufgabe eines Ausschusses

Die Ausschüsse der IHK dienen einerseits der inhaltlichen Arbeit. Als Vordenker im klassischen parlamentarischen Sinne befassen sich die Ausschüsse mit der näheren Ausarbeitung zu Themen, die entweder von der Vollversammlung, dem Präsidium oder der Geschäftsführung an die Ausschüsse zur vorbereitenden Meinungsbildung delegiert werden. Oder sie arbeiten im Rahmen der Selbstverwaltung der Wirtschaft aktuelle und relevante Themen auf, ebenfalls als Beitrag zur Meinungsbildung von Präsidium, Vollversammlung und Geschäftsführung der IHK.

Daneben bieten sie den Mitgliedern auch eine spezielle Möglichkeit, sich an der Kammerarbeit durch persönlichen Einsatz aktiv zu beteiligen und zugleich persönlichen Nutzen zu gewinnen. Die Hauptverantwortung für die Arbeit des Ausschusses tragen der Vorsitzende, sein Stellvertreter und der betreuende Mitarbeiter der IHK, die im ständigen Abstimmungsprozess miteinander stehen.

Fokus: Mittelstand

Mit der neuen Legislaturperiode 2022 - 2027 hat sich der Mittelstandsausschuss der IHK Cottbus neu aufgestellt. Auf der konstituierenden Sitzung am 25. April 2023 wurde Gerd Rothaug, Geschäftsführer der Roga Vertriebs- und Beratungsservice GmbH in Herzberg, OT Gräfendorf, zum Vorsitzenden gewählt.
Der neu konstituierte Mittelstandsausschuss hat 13 ehrenamtliche Mitglieder und stellt einen Querschnitt aus den im Kammerbezirk vertretenen Branchen und Regionen dar.
Ausschussvorsitzender Gerd Rothaug: "Wie schon in der letzten Legislaturperiode des Ausschusses wollen wir das Unternehmerbild in der öffentlichen und politischen Wahrnehmung verbessern“ sagt Gerd Rothaug. „Die Unternehmen sichern die regionale Wirtschaftskraft und damit die regionalen Arbeits- und Ausbildungsplätze für die Fachkräfte und die Jugend."
Ein weiteres Thema des Ausschusses wird die Sicherung der Unternehmensfinanzierung unter dem Eindruck der Europäischen Substainable Finance Vorgaben sein. In diesem Zusammenhang stehen auch Fragen des Krisenmanagements und der Sanierungsmethoden wie auch der Insolvenzvermeidung im Vordergrund.

Die Ausschussmitglieder im Überblick:

  • Nicola Degli Esposti, Porcelaingres GmbH
  • Thomas Ebert, Geschäftsführer Schönborner Armaturen GmbH, Hennersdorf
  • Marten Eger, LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG, Cottbus
  • Ulli Häsler, Champagner & Friends, Teupitz
  • David Hänschen, MSH Holding UG
  • Uwe Köhler, KSC Kraftwerks-Service Cottbus Anlagenbau GmbH, Peitz
  • Dr. Jörg Nagel, Geschäftsführer uesa GmbH, Uebigau-Wahrenbrück
  • Frank Pohle, TSA Stahl- und Anlagenbau GmbH, Großräschen
  • Gerd Rothaug, Roga Vertriebs- und Beratungsservice GmbH, Herzberg, OT Gräfendorf - Vorsitzender
  • Hendrik Schopow, Inhaber Allianz Hauptvertretung, Lübbenau
  • Oliver Schwarz, Geschäftsführer Vakuplastic Kunststoff GmbH & Co. KG, Schönefeld
  • André Stoilkov, anace GmbH, Königs wusterhausen
  • Jens Warnken, Prokurist airkom Anlagenbau- & Service GmbH, Wildau - Stellv. Vorsitzender

Film zum IHK-Ehrenamt

Der Videoclip des Lüneburger Unternehmens EXPLAINITY stellt kurzweilig dar, welche Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit und Mitgestaltung der IHK-Arbeit sich für die Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammern bieten. Er kann direkt bei Youtube im Kanal IHK24 unter Ehrenamtliches Engagement bei der IHK abgerufen werden.
© IHK24