IHK-Regionalausschuss OSL

Im Zuge der verstärkten Regionalisierung zur Präsenz der Kammerarbeit vor Ort hat die IHK Cottbus vier Regionalausschüsse für die Landkreise Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz, Dahme-Spreewald sowie für die Stadt Cottbus und den Landkreis Spree-Neiße gegründet. Ziel ist, die Interessen der Unternehmerschaft in der Region zu vertreten und die Agenda der Vollversammlung inhaltlich vorzubereiten.
Hier finden Sie die Sitzungstermine des Regionalausschusses OSL sowie weitere Termine der Ehrenämter der IHK Cottbus.
Aufgabe eines Ausschusses
Die Ausschüsse der IHK dienen einerseits der inhaltlichen Arbeit. Als Vordenker im klassischen parlamentarischen Sinne befassen sich die Ausschüsse mit der näheren Ausarbeitung zu Themen, die entweder von der Vollversammlung, dem Präsidium oder der Geschäftsführung an die Ausschüsse zur vorbereitenden Meinungsbildung delegiert werden. Oder sie arbeiten im Rahmen der Selbstverwaltung der Wirtschaft aktuelle und relevante Themen auf, ebenfalls als Beitrag zur Meinungsbildung von Präsidium, Vollversammlung und Geschäftsführung der IHK.

Daneben bieten sie den Mitgliedern auch eine spezielle Möglichkeit, sich an der Kammerarbeit durch persönlichen Einsatz aktiv zu beteiligen und zugleich persönlichen Nutzen zu gewinnen. Die Hauptverantwortung für die Arbeit des Ausschusses tragen der Vorsitzende, sein Stellvertreter und der betreuende Mitarbeiter der IHK, die im ständigen Abstimmungsprozess miteinander stehen.
Fokusregion: Oberspreewald-Lausitz
Die am 1.12.2022 bei der IHK Vollversammlung 17 neu berufenen Regionalausschussmitglieder des Landkreises Oberspreewald-Lausitz aus den Branchen Industrie, Handel, Tourismus, Immobilien, Finanz- und Versicherungswirtschaft sowie Dienstleistungen haben in der
1. Konstituierenden Sitzung am 13. März 2023 Philipp Fey, Geschäftsführer der FGT Glaswerk GmbH Senftenberg zum neuen Vorsitzenden und Diana Tietze vom Coachingzentrum "DiTiKo" in Lübbenau zur Stellv. Vorsitzenden für die Legislaturperiode 2022 - 2027 gewählt.
Ausschussvorsitzender Philipp Fey: „Der demografische Wandel und die Verfügbarkeit von Arbeitskräften stellt die Unternehmen im brandenburgischen Süden vor größere Herausforderungen als im Speckgürtel Berlins. Gemeinsam mit der IHK müssen wir hier aktiv wirken, um Zukunft zu sichern. Im Hinblick auf die Energiewende brauchen wir weniger einen politikgesteuerten überstürzten Maßnahmeplan, sondern viel mehr eine ausgewogene Balance zwischen Umwelt- und Akzeptanzaspekten und Wirtschaftlichkeit.“
„Durch das aktive Einbringen der Unternehmerschaft wissen wir, was den Unternehmen unter den Nägeln brennt und können uns dafür einsetzen, gemeinsam Lösungen zu finden. Auch mit Herrn Fey als neuen Vorsitzenden werden wir die großen wirtschaftspolitischen Themen auf die regionale Ebene runterbrechen und uns für die Unternehmen und gute gewerbliche Rahmenbedingungen im Landkreis stark machen. Wir freuen uns, dass er das Mitwirken im IHK-Ehrenamt so engagiert trägt und lebt", sagt Marcel Petermann, Manager des Regionalcenters Oberspreewald-Lausitz.
Die Mitglieder des Regionalausschusses vertreten die Branchen Industrie, Handel, Immobilienwirtschaft, Tourismus, Finanz- und Versicherungswirtschaft sowie Dienstleistungen und bilden einen aus Querschnitt aus den in der Region vertretenen Branchen.
Die Regionalausschussmitglieder im Überblick:
Film zum IHK-Ehrenamt
Der Videoclip des Lüneburger Unternehmens EXPLAINITY stellt kurzweilig dar, welche Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit und Mitgestaltung der IHK-Arbeit sich für die Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammern bieten. Er kann direkt bei Youtube im Kanal IHK24 unter Ehrenamtliches Engagement bei der IHK abgerufen werden. Zum Film