Außenwirtschaftsausschuss

Die IHK Cottbus arbeitet mit derzeit acht Fachausschüssen. Sie sind per Satzung geregelte Gremien der IHK, die die Aufgabe haben, die Vollversammlung, das Präsidium und die Geschäftsführung bei der Behandlung bestimmter Aufgabenbereiche zu beraten. Die Ausschüsse bilden einen Querschnitt aus den im Kammerbezirk vertretenen Branchen und Regionen. Die Arbeit erfolgt ehrenamtlich. Aus dieser Legitimation leiten sich die grundsätzlichen Zielsetzungen für die Ausschussarbeit ab.
Hier finden Sie die Sitzungstermine des Außenwirtschaftsausschusses sowie weitere Termine der Ehrenämter der IHK Cottbus.

Aufgabe eines Ausschusses

Die Ausschüsse der IHK dienen einerseits der inhaltlichen Arbeit. Als Vordenker im klassischen parlamentarischen Sinne befassen sich die Ausschüsse mit der näheren Ausarbeitung zu Themen, die entweder von der Vollversammlung, dem Präsidium oder der Geschäftsführung an die Ausschüsse zur vorbereitenden Meinungsbildung delegiert werden. Oder sie arbeiten im Rahmen der Selbstverwaltung der Wirtschaft aktuelle und relevante Themen auf, ebenfalls als Beitrag zur Meinungsbildung von Präsidium, Vollversammlung und Geschäftsführung der IHK.
Daneben bieten sie den Mitgliedern auch eine spezielle Möglichkeit, sich an der Kammerarbeit durch persönlichen Einsatz aktiv zu beteiligen und zugleich persönlichen Nutzen zu gewinnen. Die Hauptverantwortung für die Arbeit des Ausschusses tragen der Vorsitzende, sein Stellvertreter und der betreuende Mitarbeiter der IHK, die im ständigen Abstimmungsprozess miteinander stehen.

Fokus: Außenwirtschaft

Der Außenwirtschaftsausschuss hat sich zu Beginn der neuen Legislaturperioden 2022 - 2027 am 2. Februar 2023 in Cottbus neu konstituiert. Zum Vorsitzenden wurde erneut Thomas Brünig, Sales Manager und Handlungsbevollmächtigter der Bals Elektrotechnik GmbH Co. KG in Bersteland, gewählt. Er besitzt langjährige Erfahrungen im internationalen Geschäft, vor allem in Osteuropa.
Firmen, die in das internationale Geschäft einsteigen wollen, brauchen gezieltere Unterstützung und Informationen. Ein Arbeitsschwerpunkt des Ausschusses ist daher der Einsatz für bessere Rahmenbedingungen wie Bürokratieabbau und in Sachen Förderungen. Auf der Agenda stehen zudem Themen wie Finanzierungs- und Wechselkursabsicherung und die Erschließung neuer Märkte im Rahmen des Lausitzer Strukturwandels. Von der Landesregierung wünscht sich der Ausschussvorsitzende eine starke Unterstützung der Brandenburger Exportwirtschaft.
Ausschussvorsitzender Thomas Brünig: „Nach wie vor ist der Großteil der Südbrandenburger Wirtschaft im Auslandsgeschäft nicht gut aufgestellt. Mit einer Exportquote des produzierenden Gewerbes von gerade einmal 19 Prozent liegt unsere Region weit unter dem Landes- und Bundesdurchschnitt. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung in der Braunkohleindustrie müssen sich unsere Unternehmen auf ausländischen Märkten besser aufstellen.“
Die Ausschussmitglieder verfügen über umfangreiche Kompetenzen und Erfahrungen im Außenhandel. Damit versteht sich der Ausschuss als Impulsgeber zur Initiierung geeigneter Konzepte und Angebote für die Außenwirtschaftsförderung in Südbrandenburg. Er bildet einen Querschnitt aus den im Kammerbezirk vertretenen Branchen und Regionen.

Die Ausschussmitglieder im Überblick:

  • Thomas Brünig, Bals Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Bersteland (Ausschussvorsitzender)
  • Axel Bretfeld, ECOSOIL Ost GmbH, Senftenberg
  • Hardy Cruz Pinto, IN E.S. Gesellschaft für innovative Energiesysteme mbH, Cottbus
  • Felix Götze, G&B Automatisierungstechnik GmbH & Co. KG, Elsterwerda
  • Wolfgang Jahn, ZEDAS GmbH, Senftenberg
  • Sven Köhler, KSC Kraftwerks-Service Cottbus Anlagenbau GmbH, Peitz
  • Bernd Loose, Actemium BEA GmbH, Spremberg
  • Gerard Pieper, Pieper Innovationsgesellschaft mbH, Lübbenau
  • Rainer Ruschke, ALGATEC Handels UG & Co. KG, Schwarzheide
  • Oliver Schwarz, Vakuplastic Kunststoff GmbH & Co. KG, Schönefeld
  • Dirk Siemann, Mittelbrandenburgische Sparkasse, Potsdam
  • Frank Sommer, Kompetenzzentrum Haus GmbH, Senftenberg
  • Gerd Weimann, SWT Guss GmbH Stahl- und Walzwerktechnik, Röderland
Der Videoclip des Lüneburger Unternehmens EXPLAINITY stellt kurzweilig dar, welche Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit und Mitgestaltung der IHK-Arbeit sich für die Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammern bieten. Er kann direkt bei Youtube im Kanal IHK24 unter Ehrenamtliches Engagement bei der IHK abgerufen werden.
© IHK24