Änderung von Daten für Versicherungsvermittler /-berater
Folgende Änderungen bezüglich der Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 und Abs. 2 GewO, bzw. Erlaubnisbefreiung nach § 34d Abs. 6 GewO und Registrierung nach § 11 a GewO müssen angezeigt werden:
- Änderung der Wohn-/Geschäftsanschrift
- Namensänderung (Firma, Nachname, Vorname)
- Änderung der Tätigkeitsart (z. B. Wechsel vom Versicherungsvertreter zum Versicherungsmakler)
- Änderung der Geschäftsführung bei juristischen Personen (GmbH, AG) und Aufnahme oder Ende der Tätigkeit in einer Personenhandelsgesellschaft (KG, OHG)
- Änderung der Rechtsform des Unternehmens: Formular zur Anzeige von Änderungen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 97 KB)
- Ausscheiden/Wechsel einer vertretungsberechtigten, sachkundigen Person Formular zur Änderung bei sachkundigen Angestellten (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 977 KB)
- Aufnahme der Tätigkeit der Versicherungsvermittlung in einem anderen Mitgliedsstaat der EU oder Vertragsstaat des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum Formular zur Mitteilung über die Tätigkeit im EU/EWR-Ausland (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 921 KB)
- Anzeige (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1351 KB) zur Eintragung, Änderung, Löschung der für die Vermittlung und Beratung verantwortlichen Personen in leitender Position in das Vermittlerregister § 11a GewO
Die o.g. Änderungen müssen angezeigt werden. Der Mitteilung sind geeignete Belege in Kopie beizufügen, so z. B. Gewerbean-,-um,-abmeldung, Handelsregisterauszug, Eheurkunde/Bescheinigung über Namensänderung.
Bitte beachten Sie, dass je nach Art der Änderung weitere Unterlagen erforderlich werden können. Wir beraten Sie gern.
Gebundene Versicherungsvertreter nach § 34d Abs. 7 Satz 1 GewO wenden sich bitte an das eintragende Versicherungsunternehmen um Änderungen zu veranlassen.