Einfuhrbestimmungen anderer Länder
Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich über die Importvorschriften von Drittländern zu informieren. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl hilfreicher Nachschlagewerke und Internetseiten:
- Konsulats- und Mustervorschriften: die "K und M" bieten einen Überblick über die jeweils benötigten Einfuhrpapiere von Handelsrechnungen und Zollfakturen über Präferenzerklärungen, Warenverkehrsbescheinigungen bis hin zu Ursprungszeugnissen. Darüber hinaus finden sich darin Informationen zu Konsulatsgebühren, Einfuhrlizenzen, Warenkennzeichnungsvorschriften (Made in Germany), Kollimarkierungsvorschriften oder Verpackungs-, Heu- und Strohbestimmungen. Erhältlich als Buch, CD-ROM oder Online-Abonnement.
- GTAI - Germany Trade and Invest: die Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland für Außenwirtschaft und Standortmarketing stellt auf Ihrer Internetseite umfangreiche Informationen zu ausländischen Märkten sowie Rechts- und Zollvorschriften zur Verfügung. Nach einer kostenlosen Registrierung können Sie unter anderem länderspezifische Merkblätter zum Thema Zoll und Einfuhr kompakt sowie Basisinformationen zur Einfuhr herunterladen.
- EU-Zolldatenbank Access2Markets: Recherchetool für produktspezifische Anforderungen nach Ländern, u.a. Zölle, Ursprungsregeln, Einfuhrdokumente.
- IHK – Schwerpunktkammern: Einige deutsche IHKn haben sich auf bestimmte Länder spezialisiert und bieten detaillierte Informationen zum Geschäftsverkehr.