Going International Umfrage 2023

An der Umfrage Going International 2023 der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) haben sich mehr als 2.400 Unternehmen mit Auslandsgeschäft beteiligt.
Die wesentlichen Ergebnisse:
  • Die globale Geschäftsperspektive der international aktiven deutschen Unternehmen ist durchwachsen. Günstige Perspektiven werden in Geschäften mit nahen europäischen Staaten (vor allem in der Euro-Zone) und mit Nordamerika gesehen.
  • Die Erwartungen an das internationale Geschäft mit China, mit Großbritannien und mit Schwellenländern ist deutlich verhaltener – mit Ausnahme Südostasiens (vor allem Indonesien, Singapur und Vietnam).
  • Eine Hürde für die Außenwirtschaft wird in den deutschen und europäischen Auflagen für Lieferketten gesehen. Maßnahmen zu mehr Nachhaltigkeit und Resilienz wirken sich erst mittelfristig aus.
  • 51 % der Firmen wollen zu Exportzwecken neue Märkte erschließen, 38 % ihre Lagerhaltung erhöhen.
  • Handelshemmnisse in aller Welt nehmen zu. Während Protektionismus exportstarke Nationen schwächt, liegen für das Gros der deutschen Unternehmer die Vorteile eines regelbasierten, freien Handels auf der Hand.
Weitere Details der Umfrage hat die Deutsche Industrie und Handelskammer (DIHK) auf Ihrer Webseite sowie als vollständige Auswertung (pdf) veröffentlicht.