Bewerbungsstart für Sächsischen Staatspreis Innovation 2025
Der Sächsische Staatspreis für Innovation würdigt alle zwei Jahre herausragende Innovationen der sächsischen Wirtschaft. Die Preistragenden werden auf der Sächsischen Innovationskonferenz im Sommer 2025 prämiert.
Der Sächsische Innovationspreis wird in mehreren Kategorien vergeben, um verschiedene Aspekte der Innovationskraft zu würdigen:
- Produktinnovation: Diese Kategorie zeichnet neuartige Produkte aus, die durch eine technische Innovationen oder einen einzigartigen Kundennutzen den Markt verändern und klare Wettbewerbsvorteile schaffen.
- Prozess-/Verfahrens- und Geschäftsmodellinnovation: Hier werden innovative Prozesse und Verfahren gewürdigt, die die Effizienz und Qualität in Unternehmen nachhaltig verbessern.
- Innovative Unternehmenskultur: Diese Kategorie honoriert Unternehmen, die durch eine besondere Unternehmenskultur Innovationen fördern und umsetzen.
Teilnahmeberechtigt sind im Freistaat Sachsen ansässige Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern oder 100 Mio. Euro Umsatz pro Jahr. Die Gründung muss vor dem 31. Dezember 2019 erfolgt sein. Die Innovation muss innerhalb der letzten fünf Jahre am Markt etabliert, beziehungsweise im Unternehmen eingeführt worden sein.
In neun Schritten von der Bewerbung bis zur Prämierung
Ihr erster Schritt beginnt mit der Bewerbung zwischen dem 26. September bis 10. März 2025 auf der Webseite von futureSAX.
Ihr erster Schritt beginnt mit der Bewerbung zwischen dem 26. September bis 10. März 2025 auf der Webseite von futureSAX.
Auf der Sächsischen Innovationskonferenz werden am 25. Juni 2025 die Preise in den Kategorien Produktinnovation, Prozessinnovation und innovative Unternehmenskultur sowie der Sonderpreis für Handwerk vergeben.
Quelle: Newsletter und Webseite von futureSAX