Einführung Scan-Markierungsbogen für Zerspanungsmechaniker/-in

Ab der Winterprüfung 2024/25 wird auch der Ausbildungsberuf Zerspanungsmechaniker/-in auf den neuen Scan-Markierungsbogen umgestellt. Die Umstellung beinhaltet eine veränderte Prüfungsstruktur.
Die zentrale Aufgabenerstellungseinrichtung PAL bei der IHK Stuttgart informiert, dass in der schriftlichen Abschlussprüfung Teil 2 ab Winter 2024/25 der Ausbildungsberuf Zerspanungsmechaniker/-in auf den neuen Scan-Markierungsbogen umgestellt wird. Damit wird für den letzten noch verbliebenen Beruf dieses neue Verfahren eingeführt.
Die Industrie- und Handelskammern haben seit Frühjahr 2022 gemeinsam mit ihrem IT-Dienstleister GfI den neuen Scan-Markierungsbogen schrittweise für alle Berufe in den schriftlichen Prüfungen eingeführt.
Die Umstellung erfordert eine Anpassung der Prüfungsstruktur und Bewertung in den Projekten 1, 2 und 3. Die Struktur der schriftlichen Abschlussprüfung Teil 2 wird entsprechend der Struktur der anderen vier industriellen Metallberufe gegliedert. Das bedeutet:
  • Prüfungsbereich Auftrags- und Funktionsanalyse (Vorgabezeit 105 min)
    • Teil A: 28 gebundene Aufgaben, 3 zur Abwahl, 8 nicht abwählbar (4 TM + 4 TK)
    • Teil B: 8 ungebundene Aufgaben, keine Abwahl möglich
  • Prüfungsbereich Fertigungstechnik (Vorgabezeit 105 min)
    • Teil A: 28 gebundene Aufgaben, 3 zur Abwahl, 8 nicht abwählbar (4 TM + 4 TK)
    • Teil A ist von allen Prüflingen zu bearbeiten.
    • Teil B: Zur Auswahl - Projekt 1 (CNC-Drehteil) oder Projekt 2 (CNC-Frästeil)

Jedes der beiden Projekte beinhaltet:
  • CNC-Programm (Dreh- bzw. Frästeil) mit ca. 30 Ergänzungen
  • Das CNC-Programm wurde vom Erstellungsausschuss in den Prüfungsbereich Fertigungstechnik verschoben.
  • Die Einzelergebnisse dieses Prüfungsteils werden addiert und mit einem Divisor dividiert. Anschließend wird das Ergebnis in das UX-Feld des Markierungsbogens übertragen.
  • 4 ungebundene Aufgaben, keine Abwahl möglich
  • Die 4 ungebundene Aufgaben in jedem der beiden Projekte kommen hinzu. Hintergrund: Prüflinge, welche im CNC-Programm Probleme haben, können hier noch Punkte sammeln.
Ausführliche Informationen sowie Beispiele zur geänderten Prüfungsstruktur hat die PAL auf Ihrer Homepage veröffentlicht.