Informationen für Prüfungsteilnehmer der Ausbildereignungsprüfung

Um den Prüfungsteilnehmern ein zeitgemäßes Format der Prüfungsdurchführung anzubieten, hat die IHK Chemnitz die Organisation der Ausbildereignungsprüfungen geändert.
Beginnend ab der Prüfungsperiode September 2024 wird der schriftliche Prüfungsteil als PC-Prüfung durchgeführt. Für die Prüfung stehen den Prüfungsteilnehmern Laptops zur Verfügung, über die Sie Ihre Lösungen der Wahl-Antwort-Aufgaben ankreuzen können. Der schriftliche Prüfungsteil findet in unserer Regionalkammer in Chemnitz an jeweils zwei Tagen statt (Terminplan). Der genaue Prüfungstag wird von der zuständigen Stelle (IHK Chemnitz) festgelegt.
Der praktische Teil der Ausbildereignungsprüfung wird in unseren Regionalkammern, Chemnitz und Zwickau, durchgeführt. Prüfungsteilnehmer können den Standort für die praktische Prüfung bei der Prüfungsanmeldung auswählen.

Prüfungsanmeldung

Prüfungsvorbereitung:

Um sich optimal auf die Ausbildereignungsprüfung vorzubereiten, empfehlen wir folgende Schritte:
  • Lehrmaterialien durchgehen: Nutzen Sie die Lehrmaterialien und Übungsaufgaben der DIHK-Bildungs-gGmbH.
  • Kurse besuchen: Es gibt zahlreiche Vorbereitungskurse, die speziell auf die Ausbildereignungsprüfung zugeschnitten sind. Einen Anbieter für einen Vorbereitungskurs finden Sie im Weiterbildungs-Informations-System der IHK-Organisation.
  • Zeitplan erstellen: Erstellen Sie einen realistischen Zeitplan, um alle relevanten Themen rechtzeitig zu wiederholen.
  • Prüfungssimulationen: Üben Sie unter realistischen Bedingungen, um sich insbesondere auf den praktischen Prüfungsteil vorzubereiten. Bitte beachten Sie den neuen AEVO-Rahmenplan, der seit Juli 2024 prüfungsrelevant ist!
  • Austausch mit anderen Teilnehmern: Der Austausch mit anderen Prüfungsteilnehmern kann wertvolle Tipps und Unterstützung bieten.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Vorbereitung und der Prüfung!