9. Stärken des Landes konsequent kommunizieren
Understatement galt lange Zeit als eine der Auszeichnungen des Landes Bremen. In einer sich rasant verändernden Welt und einer globalisierten Wirtschaft muss diese bisherige Tugend geändert werden. Wer als Wirtschaftsstandort international mithalten will, muss seine Stärken kraftvoll kommunizieren. Hierfür müssen klassische und neue Kommunikationskanäle konsequent genutzt werden.
- Das Standortmarketing ist in seiner Bedeutung stark gewachsen. Der Senat muss mit Blick auf die zu erwartenden Mehreinnahmen der öffentlichen Haushalte dringend das Standortmarketing ausbauen und dies auch entsprechend finanziell hinterlegen.
- In der Neustrukturierung muss darüber nachgedacht werden, ob es für das Standortmarketing nicht wieder eine verantwortliche Führungspersönlichkeit geben muss – einen hauptamtlichen Standortvermarkter.
- Die Sozialen Medien bieten heute neue, weniger kostenintensive Wege, um die Stärken eines Standortes zu kommunizieren. Hierfür müssen Strategien entwickelt werden, auf welchen Wegen diese Aktivitäten den größtmöglichen Erfolg versprechen. Es muss professionell beobachtet und geplant werden, welche immer neuen Möglichkeiten auf diesem sich rasch verändernden Sektor aussichtsreich sein können.
Ausführliche Informationen finden Sie in unserer Broschüre "Perspektive Bremen-Bremerhaven 2030" (PDF) (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 10196 KB).