Servicefachkraft für Dialogmarketing
Arbeitsgebiet:
Servicefachkräfte für Dialogmarketing sind in Call Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.
Berufliche Fähigkeiten:
Servicefachkräfte für Dialogmarketing
- kommunizieren und korrespondieren sicher und kompetent mit Kunden, bei gleichzeitiger Nutzung von Informations- und Kommunikationssystemen,
- analysieren den Bedarf, beraten Kunden und bieten kundenspezifische Problemlösungen an,
- setzen rhetorische Mittel und Gesprächsführungstechniken situationsangepasst ein,
- präsentieren Produkte und Dienstleistungen kundenorientiert und verkaufen diese,
- bearbeiten Kundenanfragen, Aufträge und Reklamationen,
- nehmen aktiv mit potenziellen Kunden und Interessenten Kontakt auf,
- wirken bei der Vorbereitung von Projekten mit, führen sie im Team durch und dokumentieren die Projektergebnisse,
- berücksichtigen spezifische Kennzahlen und Steuerungsgrößen für das Projektcontrolling,
- nutzen Datenbanken, pflegen und sichern Daten,
- wenden einschlägige Rechts-, Datenschutz- und Sicherheitsvorschriften an.
Ausbildungsschwerpunkte:
Der Ausbildungsbetrieb:
- Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes
- Berufsbildung, arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz
Dienstleistungsangebot;
Arbeitsorganisation, Kooperation, Teamarbeit;
Betriebliche Prozessorganisation, qualitätssichernde Maßnahmen;
Dialogprozesse:
- Sprache und schriftliche Kommunikation
- Kundenbetreuung
- Kundenbindung
- Kundengewinnung
Informations- und Kommunikationssysteme:
- Software, Netze und Dienste
- Datenbanken, Datenschutz und Datensicherheit
Projekte:
- Projektvorbereitung
- Projektdurchführung
- Projektcontrolling
Ausbildungsdauer: |
2 Jahre
|
Ausbildungsvergütungen: | Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Wirtschaftszweig des Ausbildungsbetriebes. |
Berufsschule: | |
Grundlagen: | Informieren Sie sich über die sachliche und zeitliche Gliederung dieser Berufsausbildung in unserem IHK-Online-Portal. Die Ausbildungsverordnung und den Rahmenlehrplan erhalten Sie beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB). |
Fortbildungsmöglichkeiten: |
|
Prüfungen: | Informieren Sie sich über die anstehenden Prüfungstermine. |