Wer ist eigentlich Rilana Sandelmann?

Mit einer Mischung aus Leidenschaft für Live-Erlebnisse, einem Blick für das Wesentliche und einem starken Engagement für Braunschweig hat Rilana Sandelmann in den letzten Jahren einen beeindruckenden Weg beim Veranstalter Undercover GmbH zurückgelegt. Heute ist sie nicht nur Teil der Geschäftsführung, sondern auch eine prominente Stimme für Veränderungen und Weiterentwicklungen in der Kulturszene der Region.
Kultur steigert die Attraktivität einer Stadt enorm.
Ihr Werdegang begann nicht erst mit dem Eintritt bei Undercover im Jahr 2014, sondern ist auch eng mit den Straßen und Plätzen ihrer Heimat Braunschweig verknüpft. Aufgewachsen in der Nähe, hat sie die Stadt schon früh als Ort der Begegnung und des kulturellen Austauschs erlebt. Ihr erstes Undercover-Event war im Alter von drei Jahren das Sesamstraßen-Musical in der Stadthalle. Später folgten Konzerte im alten Jolly Joker und im Eintracht-Stadion, die ihre Jugend prägten und ihre Verbundenheit zur Live-Branche stärkten. Nach einem Auslandsaufenthalt in New York und einem anschließenden Studium im Fach Theater-, Film- und Medienwissenschaften in Wien kehrte sie mit geballter Erfahrung und neuen Perspektiven in die Löwenstadt zurück. „Beide Stationen ­haben mich nachhaltig beeinflusst. Sie haben mir gezeigt, wie großartig es ist, andere Räume und Kulturen zu entdecken und gleichzeitig auch, wie wichtig mir meine Homebase in Braunschweig ist“, erzählt die 31-Jährige, die neben ihrer Rolle als Geschäftsführerin seit Februar 2024 die Bereiche Human Relations, Marketing & Communications, Ticketing und Brand Partnership verantwortet.

Wenn die Vision Wirklichkeit wird

In ihrer neuen Funktion setzt Rilana ­Sandelmann klare Akzente. Für sie ist Undercover mehr als ein Unternehmen – gemeinsam mit dem Team arbeiten sie und ihr Geschäftsführer-Kollege Michael Schacke daran, Menschen zusammenzubringen, sie runter vom Sofa zu bewegen, sie anzuregen und echte Erlebnisse miteinander zu teilen. Ihr Fokus liegt dabei auf der Weiterentwicklung der Unternehmensphilosophie, dem Ausbau von Partnerschaften und der Erschließung neuer Zielgruppen. Besonders am Herzen liegt ihr dabei das Wohlbefinden der Mitarbeitenden und Partnerinnen und Partner sowie die Schaffung eines fairen, transparenten und kollegialen Arbeitsumfelds. „In einem früheren Interview habe ich gesagt, dass Undercover ein Start-up mit mehr als 30 Jahren Erfahrung ist. Dieses Fundament dient als beste Ausgangslage, um auf dem, was wir haben, aufzubauen und von hier aus weiter Gas zu geben“, meint Sandelmann und ergänzt: „Mir ist es besonders wichtig, auf unsere von Vertrauen und Zusammenhalt geprägte Vision von Live-Entertainment zu setzen, um Artists und Kooperationspartnerinnen und -partner den bestmöglichen Service zu bieten.

Quirlige Kulturangebote ziehen Menschen an

Ein zentrales Anliegen ist die Festigung der Kulturszene in Braunschweig und der Region. Sie kennt die Bedeutung eines vielfältigen Kulturangebots als Standortfaktor und setzt sich dafür ein, dass beide weiterhin als beliebte Orte für Fachkräfte und Kreative wahrgenommen werden. Dabei sieht sie noch Potenzial zur Weiterentwicklung, sei es im Bereich Kultur, Gastronomie oder Bildung. „Kultur steigert die Attraktivität einer Stadt enorm. Um dem Mangel an qualifizierten Personal entgegenzuwirken, muss an einem Strang gezogen werden. Die Ausgangslage ist gut, Braunschweig hat einiges zu bieten – aber da geht sicherlich noch mehr. Um die klügsten Köpfe in der Region zu halten oder diese hierher zu bekommen, braucht es mehr interessante Angebote“, heißt es weiter.
Die Zukunft sieht Rilana Sandelmann optimistisch: „Wir werden uns verjüngen und unsere regionalen, nationalen und internationalen Netzwerke sukzessive erweitern. Was uns ausmacht, werden wir beibehalten. Female Artists spielen beispielsweise schon immer eine große Rolle auf unserem Roster – eine großartige Sache. Die Genres sind vielfältig, aber wir haben hier auf jeden Fall noch Luft nach oben.“
jk
4/2024