Wirtschafts-Delegationsreise von Vizekanzler Robert Habeck nach Kenia, 1. bis 4. Dezember 2024

Vizekanzler und Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck plant vom 1. bis 4. Dezember 2024 Kenia zu besuchen. Hierbei ist die Begleitung durch eine Delegation von Wirtschaftsvertreterinnen und Wirtschaftsvertretern vorgesehen.
Das Programm befindet sich derzeit in Planung. In Kenia steht – neben bilateralen Wirtschaftsthemen mit Kenia - der Besuch und die Eröffnung des German African Business Summit (GABS) im Vordergrund.
Informationen zum GABS finden Sie hier: https://gabs2024.com/
Bitte bekunden Sie ihr Interesse zur Teilnahme an dieser Delegationsreise ausschließlich über den folgenden Link bis spätestens 6. November 2024 um 18 Uhr:
Die Einladung richtet sich an die Ebene Vorstand, Inhaberinnen und Inhaber, Gesellschafterinnen und Gesellschafter sowie Geschäftsführung. Das BMWK möchte insbesondere interessierte Frauen ermuntern, ihr Interesse an der Mitreise zu bekunden. Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, werden die abgefragten Informationen als Grundlage für die Auswahl der Teilnehmenden verwendet und vertraulich behandelt. Bei der Auswahl der Wirtschaftsdelegation berücksichtigt das BMWK u.a. folgende Kriterien:
  • Aktuelle oder geplante Projekte mit Flankierungsbedarf in Afrika, insbesondere in Kenia
  • Produktionsniederlassungen im Zielland
  • Bezug zu Themen der Veranstaltungen im Rahmen der Reise
  • Ausgewogene Mischung aus Großunternehmen sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen inkl. Startups
Die Entscheidung über die Teilnahme trifft das BMWK. Aus der Interessenbekundung leitet sich kein Anspruch auf Teilnahme ab. Eine Einladung zur Mitreise erfolgt rechtzeitig vor Reisebeginn durch das BWMK. Erst zu diesem Zeitpunkt werden auch die Interessentinnen und Interessenten, die nicht zur Mitreise eingeladen werden können, informiert.
Den Delegationsteilnehmenden werden zusammen mit der Einladung detaillierte Informationen zu Programm, Delegationshotel sowie Flugrouten und -preisen übermittelt. Ein endgültiges Programm erhalten die Delegationsteilnehmenden erst bei Abflug aus Berlin. Der Abflug ist derzeit für den 01.12.2024 ab Berlin vorgesehen und der Rückflug nach Berlin mit Ankunft am Nachmittag des 04.12.2024. Grundsätzlich sollten die Delegationsmitglieder am gesamten Reiseverlauf teilnehmen. Im Falle einer Teilnahme trägt jedes Unternehmen die anfallenden Kosten für Reise und Unterkunft sowie die Teilnahmegebühr für den GABS selbst. Soweit sich die Rahmendaten ändern oder die Reise – ggf. auch kurzfristig – ganz oder teilweise abgesagt wird, übernimmt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz keine Kosten für beispielsweise Hotel, Flug, Visakosten und Stornierungsgebühren.
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Heiko Schwiderowski, schwiderowski.heiko@dihk.de ,Tel.: 0151 11313020 von der Subsahara-Initiative der Deutschen Wirtschaft (SAFRI) zur Verfügung.
Stand: 23.10.2024
Quelle: DIHK