Social Media Manager

Was ist ein “Social Media Manager”?

Facebook, Instagram und Co sind aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken – doch ein Unternehmensauftritt in Social Media will durchdacht sein, um effizient und zielführend zu sein. Die Teilnehmer lernen in diesem Zertifikatslehrgang die Potentiale von Social Media als Kommunikationskanal kennen und welche Möglichkeiten Social Media Marketing für Unternehmen bietet. Sie erfahren was hinter der Arbeit eines Social Media Managers steckt und entwickeln Schritt für Schritt ihre eigene Social Media Strategie.
Nach diesem Lehrgang sind sie bereit für die Umsetzung von Social Media Marketing im eigenen Unternehmen.

Inhalte

Grundlagen von Social Media Marketing
  • Definition und Entwicklung von Social Media Marketing
  • Ziele des Social Media Marketings
Anwendung und Nutzung von Social Media Kanälen
  • Überblick über die Social Media Plattformen und ihre Eigenschaften, detaillierte Vorstellung ausgewählter Plattformen (Instagram, Facebook, LinkedIn)
Entwicklung und Umsetzung einer Social Media Strategie
  • Die Rolle des Social Media Managers
  • Konzeption und Implementierung einer Strategie
Content Marketing
  • Erstellung und Planung von Inhalten
  • Contentarten, Redaktionsplan und Tools zur Erstellung
Social Media Monitoring und Controlling
  • Erfolgsmessung und Aktivitätskontrolle
Social Media Rahmenbedingungen und Guidelines
  • Rahmenbedingungen der Social Media Plattformen
  • Unternehmensspezifische Social Media Guidelines
Änderungen vorbehalten.

Zielgruppe

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Berufstätige aus den Bereichen Marketing und PR, die Kenntnisse im Bereich Social Media Marketing aufbauen möchten.