Qualifizierter Management-Assistent

Was versteht man unter dem QMA Zertifikatslehrgang (IHK)

Neue Medien, spannende Technik, nonstop erreichbar auf immer neuen Kanälen, rund um den Globus,
der Chef auf Achse, mehrere Vorgesetzte – das Karussell der Assistenz dreht sich immer noch schneller. Die Aufgaben verändern sich, neben den klassischen Assistenztätigkeiten warten Projektaufgaben, Veränderungsaktivitäten und Zukunftsorientierung. Vielfältige Kompetenzen sind hier gefragt. Nehmen Sie die Herausforderung an, gestalten Sie Ihren Wandel proaktiv mit und nutzen Sie die Chance des veränderten Berufsbildes. Dieses Know-how bildet Ihre Grundlage dafür.

Lerninhalte

Modul 1:
Agiles Projektmanagement
  • Projektplanung
  • Zielformulierung, Zielkommunikation und Arbeitsschritte
  • Projekte effektiv organisieren
  • Terminorganisation und –kontrolle
  • Kommunikation nachhaltig verstehen und gestalten
Gesprächsführung und Kommunikationskompetenz
  • Kommunikation nachhaltig verstehen und gestalten
  • Persönliche Kommunikationsmuster reflektieren
  • Gesprächstechniken kennen und anwenden
  • Gespräche zielorientiert führen
Modul 2:
Betriebswirtschaftliches
  • Vom Kundenproblem zum Start with "Why"
  • Unternehmensführung und gesunde Unternehmenskultur
  • Formen der Organisation (Prozess- und Strukturmanagement)
  • Storytelling und Storyselling: Marketing
  • Der strategische Nutzen der Personalarbeit
  • Kompetenzmanagement und Personalentwicklung
  • Der Jahresabschluss: Bilanz und GuV
  • Kostenarten und -stellen, Kalkulation und Kennzahlen
Recht
  • Onlinerecht, Zivilrecht, Arbeitsrecht
  • Arbeitszeugnisse und Verträge
  • Verträge und aktuelle Rechtsprechung

Modul 3:
Konflikt- und Problemlösungskompetenz
  • Konfliktmanagement als Chance: Konflikte verstehen
  • Typische Konfliktstile und Konfliktstrategien: Reflektion des eigenen Konfliktverhaltens
  • Konflikte frühzeitig erkennen und Konflikten vorbeugen
  • Konstruktiver Umgang mit Kritik
  • Auseinandersetzungen ziel- und lösungsorientiert führen
Persönlichkeitsentwicklung und sicheres Auftreten
  • Selbstbild und Fremdbild im alltäglichen Arbeitsprozess
  • Körpersprache: wie sie wirkt und wie ich meinen persönlichen Stil finde
  • Nutzenargumentation und Überzeugungskraft: Rhetorik, die ankommt und zu mir passt
  • individuelle Stärken und Potenziale erkennen und nutzen
  • persönliche Antreiber identifizieren – persönliche Ressourcen stärken
  • Grenzen setzen: Prioritäten und Wünsche professionell kommunizieren

 Zusätzlich Online-Lerneinheiten (9 Themen à 90 Min.)
  • Keine Zeit gibt es nicht – Zeitsouveränität im digitalen Zeitalter am
  • Buchstäblich treffend, Texte, die ankommen
  • Kann ich, mach ich – Selbstorganisation und Ressourcenmanagement
  • E-Mail-Management statt E-Mail Frust – sinnvolle E-Mail-Organisation
  • So bleiben Veranstaltungen in bester Erinnerung – Veranstaltungen managen
  • Ich bin dann mal im Meeting – produktive (Online-)Meetings
  • Wenden Sie sich an meine Assistenz – Führen ohne Weisungsbefugnis
  •  Googeln Sie noch oder recherchieren Sie schon? Recherchekompetenz im Alltag
  • So geht Präsentieren heute – Präsentationskompetenz
Chattermine – Auseinandersetzung mit den Referent*innen zu aktuellen Themen – Fragen stellen

Zielgruppe des Lehrgangs

Berufserfahrung im Assistenz-/Sekretariats-/Officebereich