Geprüfter Handelsfachwirt

Was ist ein geprüfter Handelsfachwirt/eine geprüfte Handelsfachwirtin?

Der Handelsfachwirt ist Generalist und Spezialist zugleich; Generalist, um alle betrieblichen Funktionen im Handel überblicken zu können und Spezialist, um die Arbeiten in den einzelnen Abteilungen einschätzen und kontrollieren zu können. Dabei geht es nicht um das Detailwissen eines Spezialisten, etwa im Bereich des Rechnungs- oder Personalwesens als vielmehr darum, die Entscheidungskompetenzen einer Führungskraft zu entwickeln. Geprüfte Handelsfachwirte sind in der Lage, die betriebswirtschaftlichen Ziele eines Handelsunternehmens mitzubestimmen und zu verwirklichen sowie eigenverantwortliche Managementaufgaben zu übernehmen. Praktische Berufserfahrung und Weiterbildung versetzen den Handelsfachwirt in die Lage, betriebliche und wirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und zu beurteilen.

Lehrgangsinhalte im Überblick

Folgende Inhalte werden vermittelt:

erste schriftliche Teilprüfung
  • Unternehmensführung und -steuerung,
  • Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation.
zweite schriftliche Teilprüfung
  • Handelsmarketing,
  • Beschaffung und Logistik,
sowie einen der Handlungsbereiche
  • Vertriebssteuerung,
  • Handelslogistik,
  • Einkauf oder
  • Außenhandel.

Lehrgangsinhalte im Detail

Erste schriftliche Teilprüfung

Unternehmensführung und -steuerung,
  • Bewerten der Voraussetzungen, Chancen und Risiken unterschiedlicher Formen unternehmerischer Tätigkeit,
  • Entwickeln einer Geschäftsidee und Erstellen eines Businessplans auch unter Berücksichtigung der Besonderheiten einer Unternehmensübernahme,
  • Gestalten der Unternehmensorganisation unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile von Kooperationen im Handel,
  • Anwenden der Kosten- und Leistungsrechnung sowie von Controllinginstrumenten,
  • Analysieren der Unternehmensfinanzierung und Treffen von Finanzierungsentscheidungen,
  • Umsetzen von Maßnahmen des Risikomanagements
Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation.
  • Anwenden von Führungsmethoden,
  • Einsetzen von Methoden des Zeit- und Selbstmanagements,
  • Anwenden von Konzepten des Personalmarketings, Mitwirken bei der Personalauswahl und -einstellung,
  • Planen und Durchführen der Berufsausbildung,
  • Umsetzen von Beurteilungssystemen und Mitwirken an deren Weiterentwicklung,
  • Durchführen der Personalbedarfs-, Personalkosten und Personaleinsatzplanung,
  • Planen und Organisieren von Qualifizierungsmaßnahmen,
  • Auswerten von Personalkennziffern,
  • Bewerten der Vor- und Nachteile verschiedener Entgeltsysteme,
  • Fördern der Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Teamentwicklung, Durchführen und Auswerten von Mitarbeitergesprächen,
  • situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentations- und Moderationstechniken,
  • Umsetzen der Vorgaben des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.

Zweite schriftliche Teilprüfung

Handelsmarketing,
  • Bewerten von handelsrelevanten Entwicklungen und Ableiten von Schlussfolgerungen,
  • Auswerten von Markt- und Zielgruppenanalysen und Bewerten von Marketingstrategien,
  • Einsetzen von Marketinginstrumenten unter Berücksichtigung von Standort und Zielgruppen,
  • Gestalten des Sortiments,
  • Planen und Umsetzen von verkaufsfördernden Maßnahmen und einer kundenorientierten Servicepolitik,
  • Gestalten von Verkaufsflächen und der Warenpräsentation unter Berücksichtigung von Visual Merchandising,
  • Planen, Umsetzen und Bewerten von Werbekonzepten,
  • Umsetzen standortbezogener Öffentlichkeitsarbeit,
  • Weiterentwickeln von Vertriebskonzepten unter besonderer Berücksichtigung von E-Commerce,
  • Analysieren und Bewerten der Entwicklung von Märkten, des Wettbewerbs und gesamtwirtschaftlicher Nachfragestrukturen, Ableiten von Marktstrategien.
Beschaffung und Logistik,
  • Ermitteln des Bedarfs an Gütern und Dienstleistungen unter Berücksichtigung von Quantität und Qualität,
  • Umsetzen und Optimieren von Beschaffungs- und Logistikprozessen unter Berücksichtigung von Schnittstellen, E-Procurement und Konditionenpolitik,
  • Analysieren der Wirkungen beschaffungs- und logistikbezogener Entscheidungen auf die Wertschöpfungskette (Supply Chain Management) und Entwickeln von Verbesserungs-maßnahmen,
  • Bewerten des kunden- und lieferantenbezogenen Waren- und Datenflusses einschließlich Efficient Consumer Response,
  • Steuern von Transport- und Entsorgungsprozessen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und ökologischer Aspekte,
  • Steuern von Lagerprozessen.

sowie einen der Handlungsbereiche

Vertriebssteuerung
  • Bewerten und Umsetzen von Vertriebs- und Sortimentsstrategien,
  • Planen und Durchführen von Maßnahmen zur Flächenoptimierung,
  • Berücksichtigen von Kundenbedürfnissen und Kundenverhalten bei Vertriebs- und Beschaffungsprozessen,
  • Beurteilen und Umsetzen der absatzbezogenen Preis- und Konditionenpolitik.
Handelslogistik,
  • Planen, Steuern, Kontrollieren und Optimieren von Elementen der Logistikkette,
  • Aushandeln von Vertragskonditionen und Vergabe von Aufträgen,
  • Umsetzen der Transportsteuerung und von logistischen Lösungen,
  • Bewerten von logistischen Investitionen.
Einkauf oder
  • Entwickeln von Einkaufsstrategien aus den Vorgaben der Unternehmenspolitik sowie externen Einflussgrößen,
  • Umsetzen und Weiterentwickeln der Sortimentsstrategie unter Berücksichtigung von Hersteller- und Handelsmarken,
  • Analysieren der Einkaufsmärkte und Auswählen von Lieferanten und Beschaffungswegen,
  • Entwickeln und Umsetzen von Verhandlungsstrategien zur Optimierung von Liefer- und Zahlungskonditionen,
  • Entwickeln von Lieferantenbeziehungen unter Berücksichtigung von Lieferantenbewertungen.
Außenhandel
  • Anbahnen von Außenhandelsgeschäften unter Nutzung von Quellen und Organisationen zur Beratung und Unterstützung,
  • Bewerten von Außenhandelsrisiken und Beurteilen von Geschäften zur Risikominderung,
  • Steuern von Transport und Lagerung, Zertifizierung und Versicherungen,
  • Bewerten von Zahlungsbedingungen, Zöllen, Verbrauchssteuern und Handelshemmnissen sowie der Finanzierung von Außenhandelsgeschäften, Abwickeln des Zahlungsverkehrs.

Zielgruppe des Lehrgangs

(vergleiche auch § 2 der Prüfungsordnung, Zulassungsvoraussetzungen)
Zur anschließenden Prüfung kann zugelassen werden, wer nachweist.
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in eine anerkannten dreijährigen kaufmännischen Ausbildungsberuf im Handel und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis
oder
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung zum Verkäufer oder zur Verkäuferin oder in einem anerkannten kaufmännisch-verwaltenden dreijährigen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis
oder
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung zum Fachlageristen oder zur Fachlageristin und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis
oder
  • den Erwerb von mindestens 90 ECTS-Punkten in einem betriebswirtschaftlichen Studium und eine mindestens zweijährige Berufspraxis
oder
  • eine mindestens fünfjährige Berufspraxis
Bei Anfragen per Email nutzen Sie bitte das Postfach pruefungslehrgaenge@weingarten.ihk.de