Lean Admin Prozessbegleiter

Was ist ein „Lean Admin Prozessbegleiter (IHK)“ (m/w/d)?


Lean Produktion ist seit vielen Jahren ein Thema –und kommt nun auch in den indirekten Bereichen wie z. B. der Verwaltung an. Lean und Lean Administration beginnt im Kopf und ist eine zentrale Führungsaufgabe.
Die Potenziale, die definitiv vorhanden sind und gehoben werden können, erfordern Offenheit für Veränderung, Optimierung in kleinen Schritten, die Reflexion und das Hinterfragen von Prozessen sowie die Einnahme der Kundensicht. Das funktioniert aber nur, wenn die Beschäftigten befähigt werden, Probleme und Herausforderungen zu erkennen und die Optimierung mitzugestalten –sie müssen mitgenommen werden.

Was ist die Herausforderung?
Administrative Prozesse sind nicht unmittelbar sicht-und nachvollziehbar, hier Verschwendung zu erkennen ist deutlich anspruchsvoller. Deshalb ist ein Ziel der Qualifizierung, „Dinge sichtbar zu machen, die man nicht sieht“.

Was ist der Vorteil von Lean Administration und der Weiterbildung zum „Lean Admin Prozessbegleiter (IHK)“?
Lean Administration vereinfacht Geschäftsprozesse und Verwaltungsabläufe mit dem Ziel der schnellen und verschwendungsfreien Erledigung von Prozessen in indirekten Bereichen –und reduziert die Komplexität von Prozessen.
Was ist das Ziel der Weiterbildung?
Der Lehrgang vermittelt praxisnah die Anwendung von Lean-Methoden durch kompetenten Trainerinput sowie den intensiven Austausch von eigenen Erfahrungen. Anhand von praktischen Übungen entstehen wichtige "Aha"-Effekte.



Lehrgangsinhalte


Modul 1: Lean Methoden zur Anwendung in Projekten

  • Kennenlernen & Einstieg in das Training Lean Administration –Lerninhalte und Anstoß für das Umsetzungsprojekt im Unternehmen
  • Abgrenzung Lean Production, Lean Management, Lean Administration: Begriffsklärung und Diskussion des Stands der Technik
  • Lean Methoden: SIPOC, CMAIC, Moderationsmethode, Muda in der Administration, Verschwendung und Wertschöpfung, Voice of the customer, Lean Thinking
  • Change Management und Lean Transformation
  • Grundlagen Geschäftsprozessmanagement: Geschäftsprozesse, Modellierungsmethoden, Analysemethoden, Swimlanes, Prozessmodellierung mit Meta-Plan-Technik in der moderierten Gruppenarbeit (Ziel: Betroffene beteiligen)

Modul 2: Dinge sichtbar machen, die man nicht sieht | Müller

  • Strukturiertes Interview zur Vorbereitung der Prozessanalyse
  • Teamzusammensetzung: gemeinsam analysieren, gemeinsam Potenziale ermitteln, gemeinsam umsetzen im Unternehmen
  • Analysemethoden: Organisationsanalyse, Tätigkeitsstrukturanalyse, Wertstrom-Analyse
  • Prozess-Blitz-Tabelle (Potenziale erkennen und bewerten)

Modul 3: Umsetzung im Unternehmen

  • Operation Excellence (OPEX) Organisation
  • Mit Mini KaiZen erkannte Potenziale umsetzen und den Lean Gedanken in die Organisation bringen
  • KaiZen Woche für größere Projekte –Methodik kennen lernen

Modul 4: Methoden vor Ort anwenden –Selbstarbeit/Praxisphase

  • Umsetzung der Methoden und Anwendung im betrieblichen Umfeld –dem eigenen Unternehmen Methoden anwenden
  • Verbesserungspotenziale identifizieren, bewerten und in die Umsetzung gehen
  • Modul 5: Leistungsnachweis
  • Präsentation der Unternehmensprojekte inkl. Fachgespräch (vorab Dokumentation)
  • Erfahrungsaustausch und Reflexion der Erfahrungen zu den Methoden, Potenzialen und zur Umsetzung im Unternehmen
  • Individuelles Trainerfeedback



Zielgruppe des Lehrgangs


  • Führungskräfte, KaiZen –und Lean-Verantwortliche, KVP-Verantwortliche, Prozessbegleitende
  • Lean-Koordinierende, OPEX-Verantwortliche
  • Absolventen der Weiterbildungen auf DQR-Niveau 6 und 7 (Fachwirte, Fachkaufleute, Meister, Betriebswirte, Technische Betriebswirte)
  • Führungskräfte im administrativen Bereich
  • Mitarbeitende, die endlich das Erfolgsgeheimnis von Lean Management verstehen wollen
  • Führungskräfte, die Lean-Initiativen in indirekten Bereichen gemeinsam mit Mitarbeitenden starten möchten