Fachkaufleute-Abschlüsse

Was zeichnet die Absolventen eines Fachkaufmann/frau-Abschlusses aus?

Fachkaufleute
  • verfügen über erweiterte vertiefte betriebswirtschaftliche Kenntnisse,
  • sind berufserfahrene Funktionsspezialisten,
  • verfügen über eine umfassende Sachkompetenz in betrieblichen Funktionsbereichen,
  • sind entwicklungs- und aufstiegsorientiert und
  • empfehlen sich für die nächste Weiterbildungsstufe zum Betriebswirt.

Wann ist die Prüfung zum Fachkaufmann möglich?

Nach einer kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildung und einer meist zwei- bis dreijährigen Berufspraxis ist die Fachkaufleute-Prüfung möglich. Hier gibt es allerdings für die verschiedenen Fachkaufleute-Profile spezifische bundeseinheitliche Prüfungsordnungen beziehungsweise besondere Rechtsvorschriften der regionalen IHK.

Wie kann ich die Zulassung zur Prüfung beantragen?

Grundsätzlich geht der Anmeldung zu einer Fortbildungsprüfung die Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen voraus, die in der jeweils gültigen Rechtsgrundlage der Fortbildungsprüfung definiert sind. Hierzu bietet die IHK ein Antragsformular auf Zulassung zur Fortbildungsprüfung an.

Welche Prüfungsprofile bietet die IHK Bodensee-Oberschwaben an?

Bei der IHK Bodensee-Oberschwaben werden derzeit Prüfungen in folgenden Fachkaufleute-Fortbildungsprofilen angeboten (die neu erlassenen Fortbildungsordnungen bezeichnen die Funktionsspezialisten auch als Fachwirt, wie zum Beispiel Fachwirt für Einkauf):

Mit welchen Formularen melde ich mich zur Prüfung an?

Der Antrag auf Zulassung zur konkreten Fortbildungsprüfung sollte sicherheitshalber vor dem Eintritt in einen Lehrgang bei der zuständigen IHK gestellt werden. Zusätzlich zum Formular sind auch die im Formular aufgeführten Nachweise und Unterlagen einzureichen. Die Anmeldung zur konkreten Prüfung ist spätestens 6 Wochen vor dem jeweiligen Prüfungstermin bei der IHK einzureichen.