Gute Information unterstützt eine zielgerichtete Weiterbildung
Das Weiterbildungsangebot Ihrer IHK
Direkt zum Weiterbildungsangebot – tagesaktuell und umfassend – kommen Sie hier.
Weiterbildungsberater
Die Weiterbildungsberater der IHK Bodensee-Oberschwaben sind Ansprechpartner für alle, die sich für eine Weiterbildung interessieren. Wir beraten sowohl trägerneutral als auch gezielt zum Angebot der IHK. Wir unterstützen Sie bei der Erreichung Ihrer persönlichen Ziele, diese stehen für uns im Vordergrund.
Zentrale Mail-Adresse: weiterbildung.beratung@weingarten.ihk.de
Weiterbildungsberatung (Schwerpunkt Prüfungslehrgänge):
Klaus Giesinger
Tel.: 0751 409-162
Tel.: 0751 409-162
Weiterbildungsberatung (Schwerpunkt Zertifikatslehrgänge, Seminare, Inhouse Themen):
Boris Selimovic
Tel.: 0751 409-138
Tel.: 0751 409-138
Weiterbildungsberatung für Spezialisten und Professionals:
Jürgen Schatz
Tel.: 0751 409-153
Tel.: 0751 409-153
Wann ist eine Weiterbildungsberatung sinnvoll?
Immer. Auch wenn das Weiterbildungsziel feststeht, lohnt sich immer noch ein Vergleich der Bildungsanbieter oder eine Reflexion des Bildungsziels. Nicht immer ist die eigene Weiterbildungsidee die richtige, insbesondere wenn es auch darum geht, sich entsprechend positiv am Arbeitsmarkt zu positionieren und die vorhandene Berufserfahrung in die Überlegungen mit einzubinden. Vor allem aber ist der Bildungsmarkt sehr unübersichtlich, es gibt sowohl private wie öffentlich-rechtliche Abschlüsse (Höhere Berufsbildung). Und hier können die Beratungseinrichtungen gute Unterstützung bieten. Die IHK führt diese Weiterbildungsberatung vor Ort in Weingarten durch.
Was ist Bestandteil einer Weiterbildungsberatung für Einzelpersonen?
Grundsätzlich wird im Rahmen der Weiterbildungsberatung immer sowohl die „schulische“ wie die berufliche Entwicklung berücksichtigt. Unter „schulischer“ Entwicklung sind nicht nur Realschule oder Abitur zu verstehen, sondern auch Weiterbildungsmaßnahmen im Seminar-, Zertifikats- oder Prüfungsbereich.
Im Bereich der beruflichen Entwicklung werden auch Kompetenzen zusammengefasst, die im Rahmen beruflicher Tätigkeiten, Projekte, Zusatzaufgaben erworben wurden, aber bisher nirgends testiert sind.
Darauf aufbauend analysieren Berater und Beratene/r, was das Entwicklungsziel sein könnte. Aus der bisherigen Entwicklung wird dann geprüft, welche Voraussetzungen und positiven Argumente für die jeweiligen Entwicklungsziele vorhanden sind. Selbstverständlich spielt hier zusätzlich auch die persönliche Neigung eine große Rolle.
Nicht immer bereitet die Aufgabe, für die jemand aufgrund der vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten hervorragend geeignet ist, dem Einzelnen auch Spaß und Erfüllung. Deshalb sind auch Neigungen, Wünsche und individuelle Visionen im Rahmen einer Weiterbildungsberatung wichtige Bestandteile.
Erst danach geht es um die konkrete Formulierung von Weiterbildungsmaßnahmen, die die Erreichung des Weiterbildungsziels unterstützen. Solche Maßnahmen können Seminare, Workshops, Vorträge, Kurz- und Zertifikats- oder auch Fortbildungsprüfungslehrgänge sein.
Ist eine Auswahl getroffen worden, können die Berater Ihnen Informationen zu Förderungen und verschiedenen Anbietern geben.
Im Idealfall verfügt der Beratene nach dem Beratungsgespräch über ein Portfolio an Weiterbildungsmöglichkeiten, die dann nochmals zu Hause geprüft werden, ehe dann die Entscheidung und die konkrete Anmeldung beim jeweiligen Bildungsträger erfolgt.
Aufschluss- oder Orientierungsberatung
„Ich würde mich gerne weiterbilden und unverbindlich informieren.“ Diese Aussage lässt den Berater häufig eine Aufschluss- oder Orientierungsberatung vermuten, denn hier stehen die Analyse der Bildungs- und Berufsbiographie und die Ermittlung der Möglichkeiten im Vordergrund.
Entwicklungsberatung
Häufig sind hier schon Ideen für konkrete Weiterbildungsmöglichkeiten vorhanden. Die Beratungsteilnehmer wünschen hier aber einen neutralen Abgleich der eigenen Weiterbildungswünsche mit den grundsätzlichen Möglichkeiten, um eine bestmögliche Entscheidung treffen zu können.
Produktberatung
Teilweise wurde bereits eine konkrete Maßnahmenwahl getroffen, nun wird aber der passende Bildungsanbieter gesucht. Hier greifen Berater dann auf unabhängige Informationen zurück wie zum Beispiel:
- liegt eine Qualitätszertifizierung (z. B. ISO) vor?
- liegt eine AZAV-Zertifizierung der Arbeitsagentur vor (um z. B. einen Bildungsgutschein der Arbeitsagentur erhalten zu können)?
- gibt es Qualitätsüberprüfungen der Stiftung Warentest?
- für welche Bildungsbereiche hat der Bildungsträger eine besondere Kernkompetenz?
- gab es hier schon Feedbacks von anderen Kunden?
- wie ist der allgemeine Ruf des Bildungsanbieters?
Was ist eine Personalentwicklungsberatung?
Hier kann es sich aus Unternehmenssicht sowohl um konkrete Entwicklungsperspektiven für einzelne Fach- und Führungskräfte in Unternehmen handeln, aber auch um Prozessanpassungen oder -veränderungen im unternehmerischen Personalentwicklungsbereich.
Hierbei sind eine Fülle von Möglichkeiten denkbar. Sprechen Sie uns an, wir kommen gerne bei Ihnen im Unternehmen vorbei und führen eine unentgeltliche Inhouse Beratung durch.
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, diese Gespräche im Unternehmen, in der IHK in Weingarten oder an einem anderen Ort zu führen.