Leitfaden Unternehmensnachrichten

Anlässe für eine redaktionelle Meldung

Wichtig: Es muss immer einen ganz konkreten, aktuellen Anlass für die Pressemitteilung geben. Reine Tätigkeits- oder Produktbeschreibungen reichen als Aufhänger für einen Bericht in der IHK-Zeitschrift nicht aus.
Diese Themen sind für die Redaktion interessant:
  • Preise und Auszeichnungen (Wurde ein bedeutender Preis gewonnnen? Wofür genau? Wie hoch ist er dotiert? Wer war maßgeblich am Gewinn der Auszeichnung beteiligt?)
  • Neueröffnungen (Wurde ein ganz neues Unternehmen, eine Ausgründung, Tochtergesellschaft, Niederlassung oder ähnliches gegründet?)
  • Neuorganisation des Unternehmens (Sind neue Geschäftsfelder hinzugekommen oder geplant? Wurden Bereiche abgestoßen oder aufgelöst?)
  • Veränderungen in Vorstand, Aufsichtsrat und Geschäftsführung (Wer ist gegangen oder gekommen?)
  • Veränderung der Gesellschaftsverhältnisse (Gibt es Neuerungen bei den Beteiligungen? Wurden Unternehmensanteile ge- oder verkauft?)
  • Bautätigkeiten (Wurden neue Firmengebäude, Lagerhallen oder ähnliches gebaut?)
  • Umzug (Hat das Unternehmen seinen Sitz verlegt?)
  • Investitionsvorhaben (Welche größeren Investitionen sind geplant oder wurden getätigt?)
  • Neue Großaufträge (Welches Volumen hat der Auftrag? Wie kam es dazu? Was bedeutet das für die Firma?)
  • Veränderungen der Kundenstruktur (Welche Neukunden wurden wie gewonnen? Wie sieht der Kundenstamm nun insgesamt aus?)
  • Neuausrichtung des Marketings (Werden neue Zielgruppen angesprochen? Oder wird das Vertriebsgebiet ausgedehnt?)
  • „Pioniertätigkeit" (Werden ganz neue Technologien eingesetzt? Oder revolutionäre Konzepte ausprobiert?)
  • Unternehmenskooperationen (Gibt es gemeinsame Projekte in Forschung und Entwicklung? Oder bei der Markterschließung? Mit welchen Ergebnissen?)
  • Soziales Engagement (Spendenaktionen, Sponsoring usw.)
  • Kooperationen mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen (Wurden neue Partner gefunden? Neue Projekte gestartet? Gibt es aktuelle Ergebnisse?)
  • Neue Außenhandelsaktivitäten (Mit welchen Ländern? Neue Absatzmärkte? Mit welchen Produkten/Dienstleistungen? Anteil am Gesamtumsatz?)
  • Rückblicke am Jahres-/Geschäftsjahresende (Welche Gesamtergebnisse und Entwicklungen sind zu vermelden?)
Diese Aspekte sollten außerdem kurz erwähnt werden:
  • Name, Branche, Sitz, Leitung, Größe des Unternehmens (eventuell mit Niederlassungen)
  • Was macht das Unternehmen? (Besonderheiten, Spezialisierungen)
  • Mitarbeiter, Azubis (Zahl)
  • Unternehmensgründung (Datum, Ort, Inhaber)
  • Unternehmensgeschichte (besondere Ereignisse, Wechsel in der Leitung, Standortwechsel, Expansion)
  • Wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens
  • Firmenphilosophie
  • Ziele
  • Sonstige Besonderheiten (Auszeichnungen, Niederlassungen oder Partner im Ausland)
Trennung von Redaktion und Anzeigen:
  • Für reine Produktvorstellungen und PR-Texte ist der Anzeigenteil der Zeitschrift da, solche Veröffentlichungen sind nicht für den redaktionellen Teil geeignet.
  • Anzeigen- und redaktioneller Teil sind strikt getrennt, das ist auch presserechtlich so vorgeschrieben. Es ist also nicht möglich, Anzeige und Unternehmensbericht derselben Firma nebeneinander zu platzieren.
  • Die Schaltung einer Anzeige verschafft keinen Anspruch auf einen redaktionellen Beitrag.

Firmen- und Dienstjubiläen

Firmenjubiläen:
  • Aus Kapazitätsgründen können wir Firmenjubiläen in unserer Zeitschrift leider nur in 25er-Schritten berücksichtigen, also 25 Jahre, 50 Jahre, 75 Jahre usw.
  • Wenn Sie eine IHK-Urkunde zum Firmenjubiläum möchten, wenden Sie sich bitte an Margit Rothenhäusler, Tel. 0751 409-128, rothenhaeusler@weingarten.ihk.de
Dienstjubiläen:
  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ebenfalls aus Kapazitätsgründen nicht über Dienstjubiläen von Mitarbeitern berichten können.
  • Auf Antrag erstellt Ihre IHK jedoch gerne eine Ehrenurkunde für langjährige Betriebszugehörigkeit, unterschrieben von Präsident und Hauptgeschäftsführer der IHK. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Webseite.

Zulieferung Texte und Fotos

Zulieferung von Pressemitteilungen
  • per E-Mail im Wordformat
  • keine technischen Zeichnungen, Fachartikel usw. (ist für die Fachpresse geeignet).
  • PR-Texte und reine Produktbeschreibungen können wir leider nicht veröffentlichen.
Zulieferung Fotos
  • Jede Redaktion ist für gute Fotos dankbar - besonders für solche, auf denen sich etwas "bewegt" (zum Beispiel Menschen arbeiten, Autos fahren).
  • Bevorzugt Digitalfotos per E-Mail oder auf CD-Rom (jpg-Format, Endauflösung mindestens 300 dpi für eine Breite von 10 cm).
  • Bitte geben Sie an, welcher Fotograf oder welche Quelle unter dem Foto stehen soll.
Redaktionsschluss: jeweils der 5. des Vormonates
Erscheinungstermin: jeweils erste Woche des Monats