Einblick in unsere Social Media Profile

Über unseren LinkedIn-Kanal erhalten Sie Neuigkeiten aus unseren Geschäftsbereichen, Einblicke in unsere Arbeit sowie Veranstaltungstipps. In unserem XING-Profil posten wir allgemeine Neuigkeiten und geben Einblicke in die IHK Arbeit. Folgen Sie uns gerne auf LinkedIn und XING.
Sie haben in dem sozialen Netzwerken kein Profil?
Keine Sorge, selbstverständlich finden Sie die Informationen auch auf unserer Website.

11.07.2024

📣 Die Industrie in Baden-Württemberg sendet klare Signale

Die #Standortfaktoren Deutschlands erhalten insgesamt nur ein „ausreichend“ ❗ . Die Umfrage zeigt zahlreiche Schwachstellen auf: hohe #bürokratischeHürden und #Energiekosten belasten die #Wettbewerbsfähigkeit BWs. Gerade in der Fläche leiden #Digitalisierung und moderne Industrie 4.0-Anwendungen unter mangelnder Breitbandanbindung.

Trotz Herausforderungen punktet der Standort aber mit starken Netzwerken für Forschung und heimischen Dienstleistern sowie hoher Innovationsbereitschaft.

Als #Fazit bleibt:

1. Es ist höchste Zeit, die Rahmenbedingungen zu verbessern, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und Innovationen zu fördern.
2. Es braucht dafür vor allem Reformen für mehr Effizienz der Behörden, schlankere Prozesse und Bürokratieabbau, zur Senkung der Energiekosten sowie zur Verbesserung der Breitbandinfrastruktur.

Nur so kann der Industriestandort nachhaltig gestärkt und zukunftsfähig gemacht werden. 💪

Mehr zu lesen gibt es in der vollständigen BWIHK-Auswertung.

#IHKBodenseeOberschwaben #IHK #BWIHK #IndustriestandortDeutschland #BadenWürttemberg #IHKUmfrage #Wettbewerbsfähigkeit

05.07.2024

🏁🏃 🏃‍♀️ Laufend gut beraten!
Wir, die IHK Bodensee-Oberschwaben, haben am diesjährigen ZF-Firmenlauf in Friedrichshafen teilgenommen! 🏅

Gestern haben wir uns zusammen mit vielen anderen Firmenläufern auf die 5,5 km lange Strecke begeben und gezeigt, wie sportlich die Bodenseeregion ist. Der Lauf hat uns nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch unser Teamgefühl gestärkt.
Bei tollem Wetter hatten wir einen stimmungsvollen Feierabend und eine großartige Veranstaltung.

Ein großes Dankeschön an ZF Group für diesen sportlichen Abend!
Nächstes Jahr sind wir definitiv wieder dabei! 🚀 😃

#ZFfirmenlauf #Firmenlauf2024 #TeamSpirit #GemeinsamStark #IHK #IHKBodenseeOberschwaben

04.07.2024

🚀 Erfolgreiche Vernetzung beim „IHK-Treff: Erfahrungsaustausch junger Unternehmen“ 🌟
Gestern fand bei der @SCHINDLER PARENT GmbH in Meersburg ein inspirierender Austausch statt, organisiert von der IHK Bodensee-Oberschwaben. Der Fokus lag auf dem wertvollen Austausch und der Vernetzung von Neugründungen.
Ein Highlight war der Vortrag „Leads to Success“ von @Sascha Schmidt, Senior Consultant Strategy bei SCHINDLER PARENT. Im Anschluss hatten die Teilnehmer die Chance, ihre Unternehmen vorzustellen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Besonders erfreulich war die Teilnahme der @Wirtschaftsjunioren Bodensee-Oberschwaben, die sich und ihre Arbeit vorgestellt haben. Diese Veranstaltung richtete sich besonders an #Gründungsinteressierte, #Existenzgründer und #Jungunternehmer. Wir freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit, um weiterhin Wissen und Erfahrungen zu teilen! 🌟
#Networking #IHKTreff #IHK #IHKBodenseeOberschwaben

02.07.2024

🚀 Unsere heutige CBAM-Veranstaltung war ausgebucht!

Wir haben intensiv das Thema #Lieferantenmanagement vertieft, über Emissionsüberwachung und -berechnung informiert und die #Berichterstattung ohne Standardwerte erörtert.

Denken Sie daran: Das 3. Quartal hat begonnen und das Fristende für den CBAM-Bericht ist der 31.10.2024.

Sind Sie unsicher, ob Ihr Unternehmen vom #CBAM betroffen ist?

Mit unserer interaktiven Checkliste können Sie dies schnell überprüfen und ermitteln, ob Handlungsbedarf besteht.
Checkliste 👉 https://lnkd.in/eNjFtZU8

#Emissionsüberwachung #Nachhaltigkeit #Compliance #Umweltschutz #IHK #IHKBodenseeOberschwaben

25.06.2024

💪 Unsere Auszubildenden engagieren sich für die Berufsorientierung an Schulen!

Vor genau einer Woche, am 18.06.2024, haben 12 Ausbildungsbotschafter den Schülerinnen und Schülern der Achtalschule in Baienfurt verschiedene Berufe aus Industrie, Handwerk und öffentlichem Dienst nähergebracht.
Diese von der IHK geschulten Azubis geben durch ihre Vorträge authentische Einblicke in das Berufsleben und werben für die duale Ausbildung. 🤓

Wir danken der Achtalschule, ForstBW, Haare Herrmann, Kreissparkasse Ravensburg, Landratsamt Ravensburg, Sanitär Schädler, TOX® Germany und Vetter Pharma für ihre Teilnahme und Unterstützung.

#Berufsorientierung #Ausbildungsbotschafter #DualeAusbildung #ihk #ihkbodenseeoberschwaben

21.06.2024

🚀 Gestern war es soweit!
Die IHK Bodensee-Oberschwaben und die WFS-Wirtschaftsförderung Sigmaringen GmbH & Co. KG luden zum Gründer- und Jungunternehmertag 2024 nach Sigmaringen ein. Ein Highlight der Veranstaltung war der Regional Cup Bodensee-Oberschwaben.

📍 Am Innovationscampus in Sigmaringen wurde gründungsrelevantes Wissen vermittelt und Gründungsinteressierte, Gründerinnen und Gründer sowie Start-ups erhielten wertvolle Unterstützung auf ihrem Weg in die Selbständigkeit.

🌟 Im Rahmen der Veranstaltung fand der Regional Cup Bodensee-Oberschwaben statt, ein Vorentscheid des landesweiten Gründungswettbewerbs Start-up BW-Elevator Pitch. Dieser Wettbewerb bot die Möglichkeit, Geschäftsideen vor einer Jury und Publikum zu präsentieren. Die Gewinner erhielten ein Preisgeld und qualifizierten sich für das Landesfinale.

📅 Das Landesfinale für den Pitch-Wettbewerb findet am 28. September 2024 im Rahmen der Messe make Ostwürttemberg in Schwäbisch Gmünd statt. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich inspirieren!

#GründerTag2024 #StartUpBW #Innovation #Wirtschaftsförderung #Entrepreneurship #IHK #IHKBodenseeOberschwaben

20.06.2024

Geschäftsführer der IHK Bodensee-Oberschwaben
Die IHK Bodensee-Oberschwaben geht neue Wege in der digitalen Beratung! 💻 💬

Unser Hauptgeschäftsführer Sönke Voss spricht auf der sparkscon // Deutschlands größte Digital Experience Conference, am 20. Juni in Augsburg!

Jährlich beantwortet die IHK zahlreiche Anfragen zu nahezu allen wirtschaftsrelevanten Themen. Traditionelle Beratungsansätze stoßen dabei an ihre Grenzen, denn die erforderlichen Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Fachgebieten lassen sich nicht einfach in „Wenn-Dann-Logiken“ abbilden.

Unsere Antwort❓ Datenmodelle und Algorithmen, die themenübergreifende Beratungsdialoge digital ermöglichen. In den letzten Jahren haben wir intensiv daran gearbeitet und erfolgreich getestet, wie lernende Systeme zur zentralen Grundlage in der Beratung werden können.

Die IHK Bodensee-Oberschwaben präsentiert ihr speziell entwickeltes Datenmodell und teilt erste Erkenntnisse aus dem Pilotbetrieb. Anhand des Projekts #SUITable zeigen wir die Entwicklung einer umfassenden maschinell lernenden Beratungsplattform, diskutieren mögliche Anwendungsfälle und beleuchten den Nutzen für Kunden und Anbieter.

Seien Sie gespannt auf die Zukunft der digitalen Beratung! 🚀