IT-Sicherheitskongress – Vorträge und Erfahrungsaustausch zu IT-Sicherheit für Unternehmen

Region Bodensee-Oberschwaben:
Die Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) bietet am 20. Juni von 13.30 bis 17 Uhr in Weingarten eine kostenfreie Veranstaltung mit Vorträgen und der Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch zum Thema IT-Sicherheit an.
Im Lagebericht 2023 des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik wurde auf die anhaltend hohe Gefährdung durch Cyber-Kriminalität hingewiesen. Die anhaltende Digitalisierung und zunehmende Vernetzung vergrößern die Angriffsflächen – und diese werden gezielt genutzt. Auch die rasante Weiterentwicklung neuer und angepasster Angriffsmethoden und der zunehmende Dienstleistungscharakter (Cybercrime-as-a-Service) sind besorgniserregend. Dabei bleibt Ransomware jedoch die Hauptbedrohung. Das Landeskriminalamt wird die aktuelle Bedrohungslage in Deutschland anhand von Zahlen und Fakten erläutern und informiert zudem über aktuelle Kriminalitätsphänomene und Bekämpfungsstrategien.
Nur IT-Systeme, die zuverlässig und sicher arbeiten, sind für die Praxis im Unternehmen einsetzbar. Dennoch reißen die Meldungen zu IT-Sicherheitspannen und Cyberschäden nicht ab. Gerichte ziehen zwischenzeitlich Personen im Unternehmen zur Verantwortung – zivil- und strafrechtlich. Experten aus Unternehmen, Anwaltskanzleien und Hochschulen zeigen auf, was die Unternehmen veranlassen müssen, damit IT-Sicherheit funktioniert und keine Köpfe rollen müssen. Dabei gehen sie auch auf die aktuellen technischen und rechtlichen Entwicklungen ein. Wie schnell und einfach ein Hacking-Angriff erfolgen kann, zeigen „Berufs-Hacker“ unter dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.ihk.de/bos, Kennziffer: 3.ITS.24.1.

Medieninformation Nr. 56/2024