26.06.2024

Wie motiviert man junge Leute?

Pfullendorf:
Mit über 50 Teilnehmenden hat das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Sigmaringen bei Geberit in Pfullendorf das große Thema „Wie motiviere ich junge Leute?“ diskutiert. Spannende Impulse lieferte Keynote-Speakerin Maria-Theresia Haller.
„Wir brauchen umsetzbare Methoden, junge Menschen zu motivieren“, begrüßte Jens Huber, Berater Schule-Wirtschaft bei der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK), das Publikum. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die gemeinsam organisiert wurde von den Trägern Kreishandwerkerschaft Sigmaringen, Schulamt Albstadt, Landratsamt Sigmaringen, Agentur für Arbeit und Handwerkskammer Reutlingen, stand die Leitfrage: „Wie motiviere ich junge Leute?“ Ausgangspunkte waren dabei die erhöhte Abbruchquote von Bildungswegen, sowie die wahrgenommene geringere Bereitschaft der jungen Leute, die Initiative zu ergreifen und engagiert bei der Arbeit zu sein.
Nach einem Impuls der systemischen Coachin Maria-Theresia Haller ließen sich die Teilnehmer dann im World-Café zu Gruppendiskussionen ein und hinterfragten auch ihre eigenen Motivationsfaktoren. „Wir sehen hier den größten Nutzen“, meinte Jens Huber, „die Teilnehmer haben ja ihre eigene Expertise. Nun geht es darum, auch noch einmal von außen eine neue Perspektive zu erhalten. In den Diskussionen haben wir schnell gesehen, es gibt verschiedene Ansätze und Methoden.“ Eine große Rolle spielt auch die eigene Motivation: „Wer bereit ist, seine eigene Motivation zu verstehen, kann auch die von anderen besser erkennen.“ Am Ende stand vor allem der Appell, auf die eigenen Azubis dann, wenn es mal hakt, individuell zuzugehen: „Finden Sie heraus, woher die Intention Ihres Azubis kommt und was die Widerstände sind. Vergessen Sie nicht, der junge Mensch und Sie bilden eine Allianz. Nutzen Sie das.“
Medieninformation Nr. 64/2024