08.10.2024
Bodensee-Oberschwaben auf Rang 2 der anmeldestärksten Patent-Regionen Baden-Württembergs
Region Bodensee-Oberschwaben:
Das Patent- und Markenzentrum Baden-Württemberg hat den Patentatlas Baden-Württemberg 2024 veröffentlicht, gegliedert nach den zwölf IHK-Regionen des Landes. Die Region Bodensee-Oberschwaben steht dabei weiterhin nach der Region Stuttgart an der Spitze der Patentanmeldungen in Baden-Württemberg.
Das Patent- und Markenzentrum Baden-Württemberg hat den Patentatlas Baden-Württemberg 2024 veröffentlicht, gegliedert nach den zwölf IHK-Regionen des Landes. Die Region Bodensee-Oberschwaben steht dabei weiterhin nach der Region Stuttgart an der Spitze der Patentanmeldungen in Baden-Württemberg.
Die Patentstatistik Baden-Württembergs wird von starken Anmeldern geprägt. Von den anmeldestärksten Unternehmen des Jahres 2022 auf der Top 50-Liste des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA) befinden sich zehn in Baden-Württemberg. Die meisten dieser Unternehmen haben einen deutlichen Bezug zum Thema Automotive, was sich in den Technologieprofilen des Landes und der Regionen widerspiegelt. Die meisten Anmeldungen betreffen die Technologiegebiete Transport, Maschinenbau und Messtechnik. Auch bei der regionalen Verteilung sind die großen Player nicht zu übersehen: Dabei liegt die Region Bodensee-Oberschwaben mit 11,8 Prozent auf Platz 2 der Patentanmeldungen pro Kopf – hinter der Region Stuttgart (57,7 Prozent) und vor der Region Ostwürttemberg (5,2 Prozent).
„Dass es unsere Region wieder auf den zweiten Platz der anmeldestärksten Patentregionen in Baden-Württemberg geschafft hat, zeigt einmal mehr, welche enorme Innovations- und Entwicklungskraft in unseren Unternehmen steckt“, freut sich Dr. Sönke Voss, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK).
Gut drei Viertel aller Anmeldungen aus der Region Bodensee-Oberschwaben gehen auf die ZF Friedrichshafen AG zurück, die 2022 auf Platz 3 der DPMA-Liste der anmeldestärksten Unternehmen in Deutschland lag. Die häufigsten Technologiefelder sind Transport, Maschinenelemente sowie elektrische Maschinen und Anlagen.
Weitere bekannte Unternehmen und deren Themen verzeichnen jedoch ebenfalls einen bedeutenden Anteil an den Patentanmeldungen. Unternehmen wie die Blaser GmbH (Isny), Diehl Defence GmbH & Co. KG (Überlingen), Erwin Hymer Group SE (Bad Waldsee), Rolls-Royce Power Systems AG (Friedrichshafen), VAUDE Sport GmbH & Co. KG (Tettnang-Obereisenbach) und viele andere tragen hier maßgeblich zu Innovationen und Patenten bei. „Die Region Bodensee-Oberschwaben ist bekannt für ihren wirtschaftsstarken Mittelstand mit seinen vielen Tüftlern und Entdeckern“, so Voss. „Patentanmeldungen geben einen guten Überblick über technologische Entwicklungen und sind somit ein wertvoller Indikator für künftige Innovationen in unserer Region.“
Das Patent- und Markenzentrum Baden-Württemberg (PMZ) ist Kooperationspartner des DPMA und stellt mit dem „Patentatlas Baden-Württemberg 2024“ regionale Kennzahlen auf der Basis von Prioritätsanmeldungen aus dem Jahr 2022 zur Verfügung, skizziert Technologieprofile anhand von Patentdaten und analysiert, in welchen Technologiesegmenten und IHK-Regionen die baden-württembergische Wirtschaft und Wissenschaft aktiv Innovationen generieren.
Schon seit Jahren steht Baden-Württemberg bei den Patentanmeldungen in Deutschland ganz vorne. Der neue DPMA-Jahresbericht zeigt, dass Baden-Württemberg seine Spitzenposition weiter ausbauen konnte. Sowohl absolut (14.648 Patentanmeldungen) als auch in Bezug auf die Einwohnerzahl (130 Patentanmeldungen pro 100.000 Einwohner) lag Baden-Württemberg 2023 an der Spitze aller Bundesländer und konnte den Anteil an den bundesweiten Patentanmeldungen mit rund 38 Prozent weiter erhöhen.
Anzahl der Patentanmeldungen 2022 pro Region und deren Anteil am Gesamtaufkommen Baden-Württembergs.
© Patentatlas 2024, Patent- und Markenzentrum Baden-Württemberg
Anzahl der Patentanmeldungen 2022 der Region Bodensee-Oberschwaben und deren Anteil am Gesamtaufkommen Baden-Württembergs.
© Patentatlas 2024, Patent- und Markenzentrum Baden-Württemberg
Grafiken und Hintergrundberichte finden sich im Internet unter: Patentatlas 2024
Medieninformation Nr. 98/2024