28.06.2024

Innovation als Schulfach

Landkreis Bodenseekreis und Landkreis Ravensburg:
Bei der diesjährigen Abschlussveranstaltung der Tour d’ Innovation – Bodenseekreis und Landkreis Ravensburg – der IHK zeigten acht Teams des Technischen Gymnasiums Ravensburg und der Hugo-Eckener-Schule Friedrichshafen großen Ideenreichtum.
„Ich freue mich, Sie, die Erfinder von morgen, willkommen zu heißen“, begrüßte Markus Brunnbauer, Leiter des Geschäftsbereichs Ausbildung der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK), die Anwesenden bei der Abschlussveranstaltung der „Tour d‘ Innovation“. Seit 25 Jahren bietet das von der IHK geförderte Projekt den Schülern der Abschlussklassen des Technischen Gymnasiums Ravensburg sowie der Hugo-Eckener-Schule Friedrichshafen Einblicke in Innovationsprozesse in regionalen Unternehmen. Im Rahmen eines Seminarkurses zur Abiturvorbereitung schnupperten die Teilnehmer in insgesamt acht Gruppen in aktuelle Projekte der Partnerunternehmen hinein. Klarer Fokus wurde hier auf aktuelle Herausforderungen gelegt. Neben ihrem Fachwissen erwarben die Schülerinnen und Schüler auch die Grundlagen des Patentrechts, des innovativen Denkens sowie Soft-Skills wie Rhetorik und Präsentationskunst.
Brunnbauer: „Die Tour d‘ Innovation ist ein einmaliges Projekt in der Region und wir danken den engagierten Lehrkräften und Unternehmen für die großartige Arbeit. Die Wertschöpfung in der Region hat sich seit der Jahrtausendwende verdoppelt – vor allem dank der großen Innovationsbereitschaft und der Innovationskraft der Region. Die Tour d‘ Innovation unterstützt diese Säule des regionalen Wohlstands.“
In diesem Jahr durften die Schülerinnen und Schüler folgende regionale Unternehmen begleiten:
  • DeBeKa Krankenversichungsverein a. G.
  • Flindo. App GmbH
  • ifm Group Services GmbH
  • OWB Wohnheime Einrichtungen Ambulante Dienste gem. GmbH Ravensburg
  • Pfaff International GmbH
  • Stadtwerk am See GmbH & Co. KG
  • Tox Pressotechnik GmbH & Co. KG
  • ZF Friedrichshafen AG
Die Schülergruppe bei der DeBeKa Krankenversicherunsverein a. G. hat sich mit dem Update der DeBeKa App auf die Version 2.0 beschäftigt. Die Gruppe Flindo App GmbH hat eine von Flindo entwickelte App zur besseren Festhaltung von Arbeitszeiten von Mitarbeitenden vorgestellt. Das wichtige Thema verbesserter Sensoren wurde von dem Team ifm Group Service GmbH bearbeitet. Die Schülergruppe bei OWB Wohnheime Einrichtungen Ambulante Dienste gem. GmbH Ravensburg hat sich mit dem wichtigen Recruiting-Werkzeug von modernen und ansprechenden Messeständen auseinandergesetzt, das Team bei Pfaff International GmbH präsentierte eine innovative Software zur Verbesserung des Speditionswesens, die Gruppe der Stadtwerk am See GmbH & Co. KG hat das Thema Unternehmensgründung beleuchtet, das Team bei Tox Pressotechnik GmbH & Co. KG beschäftigte sich mit lasergestützten Clinch-Verfahren und die Gruppe der ZF Friedrichshafen AG hat einen innovativen Ansatz für umweltfreundlichere Produktionsverfahren beleuchtet.
Auch im kommenden Schuljahr startet die Tour d‘ Innovation in der Region Bodenseekreis. Ziel des Projektes ist es, auf die Bedeutung von Innovationen aufmerksam zu machen und dem zunehmenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für die Tour d’ Innovation zeigt sich jedes Jahr erneut. Betreut wird die Tour d’ Innovation vom Geschäftsbereich Ausbildung der IHK Bodensee-Oberschwaben. Interessierte Unternehmen sowie regionale Wirtschaftsgymnasien und Berufliche Gymnasien dürfen sich mit dem Berater Schule-Wirtschaft, Jens Huber, per Mail an schule.wirtschaft@weingarten.ihk.de oder telefonisch unter 0751 409-123 in Verbindung setzen.
Gruppenbild aus der Vogelperspektive im Außenbereich
Machten Innovation zum Schulfach: Die Schüler der Hugo-Eckener-Schule Friedrichshafen und des Technischen Gymnasiums Ravensburg mit Markus Brunnbauer (hinten, Mitte) und Jens Huber (hinten, links).

Medieninformation Nr. 67b/2024