16.05.2024

Diehl-Gruppe schließt Bildungspartnerschaft mit Staufer-Gymnasium Pfullendorf

Überlingen/Pfullendorf: 
Diehl-Gruppe und Staufer-Gymnasium Pfullendorf haben eine Bildungspartnerschaft geschlossen. Projektpatin ist die Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK).
Mit einem vielfältigen Programm aus Praktika, Trainings, Unterrichtsbegleitung und Betriebsbesichtigungen startet die neue Bildungspartnerschaft zwischen dem Staufer-Gymnasium Pfullendorf und der Diehl Defence GmbH & Co. KG sowie Diehl Aerospace GmbH & Co. KG. Die Bildungspartnerschaft spiegelt in ihrem umfangreichen Programm zentral das Thema Berufsorientierung wider. „Wir folgen hier dem Motto: Da ansetzen, wo die Jugendlichen am besten abgeholt werden können. Das heißt beim Thema Berufsorientierung, aber auch im Fachunterricht. Da lernen die jungen Leute gleich, warum der Unterrichtsstoff wichtig ist und dass er später im Beruf auch Anwendung findet“, so Selina Eberle, Personalleiterin der Diehl Aerospace GmbH in Überlingen.
Um den Fachunterricht zu unterstützen, übergibt Diehl im Rahmen dieser Bildungspartnerschaft auch einen 3D-Drucker. Darüber hinaus erhalten die Lehrkräfte der Naturwissenschaften sowie im Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS) Unterstützung im Unterricht und können die Expertise der Bildungspartner direkt zu den Schülerinnen und Schülern transferieren. Andreas Nowack, Schulleiter des Staufer-Gymnasiums, betonte den hohen Stellenwert von Partnerschaften zu Unternehmen wie Diehl Defence und Diehl Aerospace für die Umsetzung der im Bildungsplan enthaltenen Leitperspektive „Berufsorientierung“. „Speziell Kontakte zu Auszubildenden und Studierenden sind für unsere Schülerinnen und Schüler aufgrund der altersmäßigen Nähe und Authentizität wertvolle Hilfen auf dem Weg zur Entscheidung über den eigenen Ausbildungs- und Berufsweg.“ Häufig führen Partnerschaften über Praktika, Betriebsbesichtigungen und Unterrichtsbegleitung direkt zum zukünftigen Ausbildungsplatz oder in das duale Studium. 

Medieninformation Nr. 46/2024