22.07.2024

Exzellente Berufsorientierung in der Region Bodensee-Oberschwaben wird ausgezeichnet

Region Bodensee/Oberschwaben:
Das BoriS-Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg wird in der Region Bodensee-Oberschwaben in diesem Jahr an zwölf allgemeinbildende Schulen verliehen. Die Auszeichnung steht für erstklassige Berufsorientierung und nimmt  die Maßnahmen und Projekte der jeweiligen Schule zur Berufsorientierung genauestens unter die Lupe.
„Wo Wirtschaft und Schule aufeinandertreffen, findet Berufsorientierung statt.“ Mit diesen Worten eröffnet Markus Brunnbauer, Geschäftsbereichsleiter Ausbildung der In-dustrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) die diesjährige BoriS-Berufswahl-SIEGEL-Vergabefeier. „Wir müssen Altbewährtes ständig analysieren, ob es noch dem Puls der Zeit entspricht, aber auch neue Ideen kritisch betrachten. Vor allem aber ist es ausschlaggebend, im Austausch zu sein, damit die Maßnahmen und Projekte auch bei den Schülerinnen und Schülern ankommen.“ Die diesjährigen SIE-GEL-Schulen konnten sich im Herbst 2023 für die Auszeichnung bewerben. Die Beur-teilung der Schulen erfolgte anhand eines strengen Kriterienkatalogs und durch Ehrenamtliche. Alexander Urban, Leiter Geschäftsstelle BoriS-Berufswahl-SIEGEL Ba-den-Württemberg, bedankt sich innerhalb der SIEGEL-Vergabefeier für dieses Engagement. Der Kriterienkatalog unterteilt sich in die Themenbereiche Jugendliche im Fokus, System Schule und Schule im Netzwerk, womit möglichst alle Bereiche der Berufsorientierung abgedeckt werden. Getreu der Leitfrage: “Wie leben die Schulen her-vorragende Berufsorientierung und können damit ihren Schülerinnen und Schülern bestmöglichste Berufsorientierung bieten?“
Diese Kernfrage beantworteten zwölf Schulen innerhalb der IHK-Region Bodensee-Oberschwaben mit Bravour und stellten im Audittermin verschiedene Maßnahmen und Projekte vor.
Von den zwölf Schulen sind drei aus dem Bodenseekreis. Die Gemeinschaftsschule Manzenberg in Tettnang beeindruckt die Berufsorientierung durch Fokus auf die per-sönliche Entwicklung der Schüler. Die Ludwig-Dürr-Schule in Friedrichshafen über-zeugte durch ein großes Netzwerk an Partnern im Feld Berufsorientierung der Schüler. Die Sommertalschule Meersburg beeindruckt erneut durch ein zielführendes Konzept und besonders durch die konsequente Umsetzung auf allen schulischen Ebenen und konnte sich über eine Rezertifizierung freuen.
Von den zwölf Schulen sind drei aus Landkreis Sigmaringen. Durch eine starke Struktur und ein mehrstufiges Konzept bringt das Schulzentrum Stetten am kalten Markt den Schülern die Themen Berufe, Wirtschaft und Eigenverantwortung näher. Eine ausgiebige Dokumentation, welche auch für Außenstehende einen überzeugenden Ein-druck hinterlässt, beweist, dass die Sechslindenschule Pfullendorf sich in allen Ebenen das BORIS-Berufswahl-SIEGEL redlich verdient hat. Seit langer Zeit präsentiert die Sonnenlugerschule tolle Ergebnisse und scheut sich nicht neue Wege zu gehen. Daher konnte sie sich über eine Rezertfizierung freuen.
Von den zwölf Schulen sind sechs aus Landkreis Ravensburg. Neu zertifiziert wurden die Achtalschule Baienfurt mit ihrem großen Angebot an Bildungspartnerschaften so-wie die Leopoldschule Altshausen. Über die bereits zweite Rezertifizierung freuen konnte sich dank einer intensiven Betreuung der Schüler durch besonders engagierte Lehrkräfte die Gemeinschaftsschule Bergatreute. Bereits als „Dauergäste“ mit einer dreifachen Rezertifizierung geführt werden können die Herzog-Philipp-Verbandschule Altshausen mit einem breiten Berufsorientierungsprogramm für alle Klassenstufen, die Realschule Bad Waldsee dank einem individuellen Entwicklungsangebot für die Schüler und die Werkrealschule  Bad Wurzach mit ihrem nahen Kontakt zu den Bildungspartnern.
Nach der SIEGEL-Vergabe ist vor der SIEGEL-Vergabe. Für die Zertifizierungsrunde für das Schuljahr 2024/2025 können sich interessierte Schulen bis zum 1. Dezember 2024 online unter https://www.boris-bw.de/ausschreibung/ausschreibung anmelden. Gerne steht Ihnen der Berater Schule-Wirtschaft der IHK, Jens Huber unter 0751-409-123 oder schule.wirtschaft@weingarten.ihk.de für Fragen zur Verfügung.
Medieninformation Nr. 71