16.05.2024

Achtalschule startet neue Bildungspartnerschaft

Baienfurt:
Die Achtalschule Baienfurt und die bavius technologie gmbh, Baienfurt, haben eine neue Bildungspartnerschaft geschlossen. Das gemeinsame Ziel: Berufsorientierung an Schulen weiter fördern.
„Das Engagement, mit dem die Achtalschule und bavius zusammenarbeiten, ist nicht selbstverständlich“, betont Günter A. Binder, Bürgermeister von Baienfurt. Beide Partner der neu geschlossenen Kooperation haben einen gemeinsamen Plan besprochen und unterzeichnet. Neben dem Angebot von Schülerpraktika und der Beteiligung an der schuleigenen Ausbildungsmesse möchte bavius die Schule auch im Fachunterricht unterstützen. Das Ziel von Schule und Unternehmen dabei ist es, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Wirtschaft und Berufsausbildung zu vermitteln.
„Wir sind sehr stolz auf unsere Ausbildung und freuen uns über die künftige Zusammenarbeit mit der Achtalschule Baienfurt“, erklärt Melanie Pav, Personalleiterin bei bavius. Im Rahmen der Bildungspartnerschaft sollen die Schülerinnen und Schüler auch Einblick in die Prozesse des Unternehmens bekommen (bavius produziert hochkomplexe, industriell genutzte Fräsmaschinen, unter anderem für die Herstellung von großen Flugzeugkomponenten) und die verschiedenen Berufsbilder in der Industrie kennenlernen. Silke Gmelin, Karrierebegleiterin an der Achtalschule Baienfurt, sieht in der Bildungspartnerschaft eine gute Möglichkeit für die jungen Leute, sich mit dem Einstieg in Ausbildung und Beruf zu beschäftigen und sich ihrer Karriereziele bewusster zu werden.
Medieninformation Nr. 47/2024